Vitaminute

Der dreifach Ironman

Ironman

Nein nicht dein gutaussehender Robert Downey Jr. in einem Zerstörungsanzug, sondern der Triathlon. Es gibt auch in der Schweiz einen Ironman (Ironman Switzerland). Dieser findet am 10 Juli in Thun statt. Dort nehmen jährlich ungefähr 2000 Sportler
*innen teil und probieren die unglaubliche körperliche Herausforderung zu meistern.

Man kennt sicherlich den Marathon, einige den Duathlon, wenige den Quadrathlon, aber was zur Hölle ist ein Gigathlon?  Es ist ganz einfach; es sind alles Ausdauerwettkämpfe bei denen mehrere Sportarten über verschiedene Distanzen ausgeübt werden. 

Duathlon: Laufen & Radfahren 

Triathlon: Laufen & Schwimmen & Radfahren

Quadrathlon: Laufen & Schwimmen  & Radfahren & Kanufahren

Gigathlon: Laufen & Schwimmen & Rennradfahren & Mountainbiken &  Inlinen

Triple Ultra Triathlon

Die Sportfreaks dieser Welt dachten sich: "Ein Triathlon ist uns zu einfach, wir wollen MEHR!" 

Was der Triple Ultra Triathlon ist, verrät sein Name. Es ist schlicht und einfach ein Triathlon mit der dreifachen Länge. Mann schwimmt also 11,4 km, fährt 540 km mit dem Fahrrad und läuft 126,6 km. Die ultimative Herausforderung für den Körper. Die Strecke ist gleich Lang wie von Luzern nach Genua ans Meer und wieder zurück. Nicht vergessen darf man die dazugehörigen Höhemeter und die Wetterbedingungen. Diese unglaubliche Distanz konnte der Pole Robert Karas 2011 innerhalb 30 Stunden und 48 Minuten absolvieren. Eine ungeheure Meisterleistung. 

Zieh dir jetzt hier den Beitrag rein um zu wissen woher der Marathon mit seinen genau 42,195 km kommt?

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?