Vitaminute

Sommer macht nicht immer nur Spass

Endlich ist es wieder warm draussen! Könnte man meinen oder? Leider ist der Sommer nicht für alle Menschen spassig. Immer wieder hören wir von verschiedenen Freund*innen, dass sie sich in ihrem Körper weniger wohl fühlen in ihrem Körper. Wir wollten es genauer wissen: Fühlen sich die Menschen im Sommer wirklich weniger wohl?

Schönheitsideale gibt's mehr als genug

Wir haben Luzern gefragt was es eigentlich damit auf sich hat. Vor allem hat uns interessiert woran es liegt, dass sich Menschen im Sommer weniger wohl in ihrem Körper fühlen. Die meisten Antworten hatten, wie von uns erwartet, mit den gesellschaftlichen Schönheitsidealen zu tun. Woher kommen eigentlich Schönheitsideale? Die westlichen Schönheitsideale kommen ursprünglich aus dem antiken Griechenland, Ägypten und Italien. Es ist aber trotzdem so, dass Schönheitsideale, an jedem Ort verschieden sind. Das heisst zusammengefasst, dass es egal ist, wo du bist, irgendwo auf der Welt entsprichst du nicht dem Schönheitsideal. Das macht das "sich in seinem Körper wohlfühlen" nicht gerade einfach. 

Mehrheit der Luzerner*innen fühlen sich wohl in ihrem Körper

Von den elf befragten Personen haben acht uns erzählt, dass sie sich im Sommer gleich wohl fühlen in ihrem Körper wie sonst auch. Doch trotzdem können auch sie sich vorstellen, woran es liegen könnte, dass sich andere Menschen weniger wohl fühlen. Vorallem wurde kritisiert, dass die Gesellschaft enormen Druck ausübt, einem Bild zu entsprechen. Auch wird dies durch Social Media nicht einfacher.  Trotzdem finden Luzerner*innen, dass die Gesellschaft sich doch weiterentwickelt hat und die Jugend von heute mehr Selbstvertrauen hat. Wenn du wissen möchtest, was genau die Gesellschaft in Sachen Schönheitsidealen besser macht als früher, dann hör unbedingt in den ganzen Beitrag rein:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?