Vitaminute

Kei bock zum schaffe?

Wenn du jetzt scho kei Bock hesch zläse, denne los doch eifach die ganzi Sändig grad done:

Ein Soziologe, eine Ökonomin und ein Lehrer erzählen

Junge Menschen erwarten mehr von der Arbeit. Sie wollen Selbstverwirklichung, gute Löhne und eine ausgeglichene Work-Life-Balance. 

So klagen ältere Jahrgänge und Führungskräfte in der ganzen Schweiz. Junge würden lieber mit der Teilzeitarbeit in der Komfortzone bleiben, anstatt sich 40 Stunden pro Woche voll reinzuhängen. 

Stimmt das denn? Dr. des. Schwegler und die Kultur/Soziologie Studentin Lena Wildhirt befassen sich schon länger mit dem Thema. Sie erklären uns, dass das Durchschnittsalter bei Teilzeit arbeitenden Personen in den letzten Jahren sogar zunahm.

Auch hätten Jugendliche heute zwar ein anderes Verhältnis zur Arbeit. Dies ist jedoch um einiges komplexer als man oft hört. Teilzeit ist zwar auch öfters verbreitet, dafür gibt es aber konkrete Gründe.  In unserem Beitrag gehen wir auf die Antworten der beiden ein.

Aber ist denn weniger Arbeit wirklich schlecht?

Das Teilzeit mehr verbreitet ist., ist aber ein Fakt den niemanden bestreiten kann. Dass das die ganze Gesellschaft betrifft auch. Wir haben die Ökonomin Melanie Häner zu den Folgen dazu befragt. 

Wie wirkt sich denn das auf die Sozialwerke aus? Können und sollen wir dem entgegenwirken? Und überhaupt, wir leben doch in einem der reichsten Staaten der Welt. Können wir uns nicht ein wenig mehr Freizeit gönnen? Frau Dr. Häner gibt uns Erklärungen dazu.

Liegt es am Internet?

Als letztes wollten wir noch ein wenig von jemanden aus der Praxis hören. Vanco Cvetkov ist Sekundarlehrer und hat jeden Tag mit jungen Leuten zu tun. 

Über die Zeit hat er miterlebt wie Trends kamen und gingen und wie sich die Schüler veränderten. Mit uns hat er über seine Erfahrungen gesprochen.

Wenn er die Klassen von heute mit sich selbst früher vergleicht, sieht er schon grosse Unterschiede. Insbesondere die Digitalisierung hat ihre Spuren hinterlassen. 

Trotzdem warnt er davor alle über einen Kamm zu scheren. Auch hat er eine logische Erklärung dafür, wie denn der Zusammenhang zwischen dem Internet und der Arbeitsmoral bei gewissen Arbeiten entstand. Hör die den ganzen Beitrag hier an, um zu erfahren was uns Vanco und die anderen erzählten.


Vorschaubild: Selbst gemacht


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?