Vitaminute

Der Trank der Götter

Gewachsen bei der Triple Frontera

Der Matestrauch oder Mate Baum stammt aus der Gegend des Dreiländerecks zwischen Argentinien, Brasilien und Paraguay.  Aus seinem Blättern lässt sich ein Tee herstellen, welcher auch Trank der Götter genannt wird. 

Der Mate-Tee wird dort von dem indigenen Guarani Volk seit Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden getrunken. Insbesondere als Medizin und Wachmacher wird der Mate-Tee eingesetzt. 

Von Argentinien nach Europa

Als die europäischen Kolonialisten kamen, wurde Mate von den Spaniern in ganz Südamerika verbreitet. Insbesondere "Cowboys" tranken den Tee, um konzentriert zu bleiben. 

Nach Europa kam Mate wahrscheinlich durch den Jesuitenorden, welcher sich auch für die Rechte des Guarani Volkes einsetzte. Dort fristete Mate aber lange ein Nischendasein. Insbesondere Leute, die bereits einen Bezug zu Südamerika hatten, konsumierten es.

Vom Underground in den Mainstream 

Erst in den 90er Jahren fing der Mate-Tee an Popularität zu gewinnen an. Insbesondere in der Hacker- und später auch Techno- und Hausbesetzerszene war der Tee beliebt. 

Anfangs wurde Mate als Teil eines soziokulturellen Trends zu einer gesünderen, nachhaltigeren und gerechteren Welt gesehen. Mit der Zeit breiteten sich die verschiedenen Hersteller mit ihren Sorten immer weiter aus. 

Nun befinden wir uns in der Phase, wo der Mate-Tee langsam, aber sicher zum Mainstream wird.

In unserem Beitrag erklären wir wie sich das traditionelle Mate von dem der Schweiz unterscheidet und wie gesund Mate wirklich ist. 

Bild 1:  https://theculturetrip.com/south-america/paraguay/articles/a-guide-to-guarani-paraguays-indigenous-people/

Bild 2: https://www.eltonymate.com/

Bild 3: https://www.nahrung.de/mate-tee/



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?