Vitaminute

Was bisher geschah…

Wie viele Kalorien man beim Sex verbraucht, wie es ist als Tättoowiererin zu arbeiten, wie man lebt wenn man nicht sesshaft ist - das sind einige Themen, die wir in diesem Jahr in deiner Lifestylesendung Vitaminute behandelt haben.


Bevor auch wir für 6 Wochen in die Ferien gehen, haben wir für dich einen kleinen Recap verfasst, mit unseren Lieblingsbeiträgen von diesem Jahr.


Psychische und körperliche Auswirkungen von Mehrgewicht

Das Jahr hat mit einem sehr interessanten Interview gestartet, nämlich mit unserem 3FACH Moderator Lovis. Lovis hat Adipositas stufe 1.  Wie du vielleicht weisst, bedeuten die beiden Begriffe Adipositas und Mehrgewicht genau das selbe, sie beschreiben starkes Mehrgewicht. Dies wir anhand des BMI (Body-Mass-Index) gemessen.
Lovis hat uns seine persönlichen und psychischen Erfahrungen als Person mit Mehrgewicht erzählt.


Auswirkungen von Social Media auf unsere Aufmerksamkeitsspanne

2,5 Sekunden, genau so lang ist die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der Internetnutzenden für einen bestimmten Content.

Die Aufmerksamkeitsspanne, ist die Dauer, wie lang du deine Aufmerksamkeit aufrecht erhalten kannst. Diese wird im Laufe deines Lebens immer länger. Die Aufmerksamkeit ist etwas, was sich immer weiter entwickeln kann und somit formbar ist. Genau darum kann man seine Aufmerksamkeit auch trainieren, aber weil sie formbar ist, können äussere Einflüsse wie Social Media zu Problemen führen.
Wir haben mit Brigitte Kaufmann, Neuropsychologin im Kantonspital Luzern, über die Auswirkungen von Social Media auf unsere Aufmerksamkeitsspanne gesprochen.


Kei bock zum schaffe?

Junge Menschen erwarten mehr von der Arbeit. Sie wollen Selbstverwirklichung, gute Löhne und eine ausgeglichene Work-Life-Balance.
Das Verlangen nach teilzeit abeiten, wird bei den jüngeren Generationen immer grösser. Dies ist ein Grund, warum ein Stigma vorhanden ist, dass jüngere Generationen weniger gerne arbeiten würde und weniger arbeitswillig sind. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass die jüngere Generation fauler ist, sondern es gibt viele andere Gründe, warum sie oft teilzeit arbeiten zum Beispiel, die längeren Ausbildungen die gemacht werden, dies auch oft neben dem regulären Arbeiten.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?