Vitaminute

Millionen für die WM

Ein autoritäres Emirat

Egal ob es um Frauen, Arbeitsmigrant*innen oder die LGBTQ+ Community geht, bei allen Gruppen geniesst Katar nicht gerade den Ruf sie fair zu behandeln. Offiziell starben beim Bau der Stadien und Infrastruktur für die WM 2022 15'000 Arbeiter, die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich um einiges höher. Sexuelle Minderheiten und Frauen werden immer noch massiv benachteiligt, politische Dissidenten weggesperrt. 

Dass hier trotzdem eine WM ausgetragen wird, obwohl die klimatischen Bedingungen miserabel sind und Katars Kultur nicht wirklich mit dem Fussball verbunden ist, hat vermutlich mehr mit Geld zu tun. 


270 Millionen Liter ÖL pro Tag

Was Katar nämlich hat ist Öl und Gas. Und davon eine ganze Menge. Indizen legen nahe, dass Katar die Erlöse aus den Export dieser Rohstoffe dafür einsetzte um sich die WM zu erkaufen. Wir reden hier natürlich von Korruption. 

Enge Beziehungen zwischen hohen Fifa Funktionären und Katarischen Regierungsbeamten sind kein Geheimnis. Der Präsident der FIFA, Gianni Infantino, ist sogar nach Katar gezogen. Der ehemalige Präsident Sepp Blatter hatte diverse treffen mit dem sogenannten Schmiermeister von Katar, Bin Hamman. 

Belegt ist auch, dass dieser mehrere Millionen auf Schweizer Konten transferierte. Korruption nachweisen kann man dabei aber nicht.


Jeden Tag 3 Tote

Verteilt man die bestätigten Todesfälle auf die Tage seit der WM Vergabe kommt man auf 3 täglich. Forderungen nach Kompensation lehnt Katar strikt ab. Menschenrechtsorganisationen forderten von der Regierung und der FIFA ein Fond von 440mio für die Opfer, daraus wird wohl nicht. Keiner der beiden will zahlen. 

Viele Personen in der Schweiz wollen nun ein Zeichen setzten und das Ganze nicht unterstützen. Sie wollen die WM boykottieren. Wie viele Menschen schlussendlich mitmachen werden und ob dies Auswirkungen auf den Fussball haben wird, wird sich erst noch zeigen. Wir haben ein wenig im 3Fach Studio herumgefragt, wer sich die WM trotzdem anschauen wird.

 Wenn dich die Antworten interessieren und du den ganzen Bericht über Katar hören willst, dann klick doch unten auf den Link um ihn dir reinzuziehen.


Bild 1: Gastarbeiter erreichen Baustelle https://www.spiegel.de/wirtschaft/gastarbeiter-in-katar-mehr-als-450-inder-auf-wm-baustellen-gestorben-a-954038.html

Bild 2: Das neugebaute Ahmad Bin Ali Stadium in Doha  https://www.beobachter.ch/gesellschaft/fussball-wm-in-katar-spielen-mit-autokraten

Bild 3: LNG Verflüssigungsanlage in Katar https://www.chemietechnik.de/anlagenbau/air-products-fertigt-mega-lng-verfluessiger-fuer-katar.html

Bild 4: Monument zur WM 2022 in Katar mit dem Logo des Schweizer Uhrenherstellers Hublot https://sport.sky.de/fussball/artikel/wm-2022-in-katar-ausnuechterungsbereiche-fuer-angetrunkene-fans-bei-wm/12720029/33896


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?