Vitaminute

Paralympics 2021 - dein Körper hält dich nicht auf!

Seit 1960 finden die Paralympics statt. Es ist der sportliche Wettkampf von Leuten mit körperlichen Behinderungen. Über die Jahre haben die Spiele an Popularität gewonnen und es kamen immer mehr Sportarten hinzu. Es werden 540 Wettbewerbe in 22 unterschiedlichen Sportarten und 23 Disziplinen ausgetragen. Zwischen 4.000 und 5.000 Teilnehmer aus rund 160 Ländern sind nach Tokio angereist um sich zu messen.

Die Schweiz ist ebenfalls vertreten und glänzt. Mit 36 Jahren holt Manuela Schär die Goldmedaille in Para Cycling über 800 Meter. Eine Silbermedaille gewann Heinz Frei, im Alter von 63 noch zu seinem Karrieren-Ende. Umwerfend! Es ist seine insgesamt 35 Medaille an den Paralympics. 


Was die Paralympics und die Olympischen Spiele verbindet sind die Medaille. Nicht die Medaillen im Allgemeinen sondern, ihr Material. Sie sind zum ersten Mal aus Edelmetall, welches aus Elektroschrott zurückgewonnen hat. 

Aktuell hat die Schweiz schon sieben Medaillen gewonnen. Bis am Samstag läuft die Disziplin Leichtathletik, also könnten wir noch den einten oder anderen Elektroschrott mit nach Hause nehmen. Good luck Schweiz!

Wenn du noch mehr über die Paralympics wissen willst, und welche Sportarten noch betrieben werden zieh dir den Podcast rein:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?