Vitaminute

Vom Energydrink zum Sportgiganten - Redbull

Er verlieh dem roten Stier Flügel

Dietrich Mateschitz war einer der zwei Gründer der als heute bekannten Marke Red Bull. Geboren 1944 in Österreich, eine Ausbildung als Handelsvertreter und einen langen Weg vor sich. Lange arbeitete Mateschitz als Handelsvertreter für verschiedene Firmen. 

Auf einer Geschäftsreise ging er 1982 auf Thailand und stiess dort auf einen örtlichen Energydrink namens Krating Daeng (auf Deutsch roter Stier).  Er erwarb die Lizenzrechte der Marke und gründete mit einem thailändischen Fruend die Red Bull GmbH. Sie veränderten die Rezeptur und brachten den Drink nach Europa. 

Funfact: 2021 verkaufte Red Bull über 9,8 Milliarden Dosen auf der ganzen Welt, was das Getränk zum erfolgreichsten Energydrink auf dem Planeten macht. 

“It's not what you sell that matters as much as how you sell it!” 

Quote: Brian Halligan, CEO & Co-Founder, HubSpot

Den roten Stier sieht man heutzutage an fast jedem grossen Sportevent. Einer der grossen Marketingstrategien von Red Bull. 

Die GmbH stieg mit Eishockey in die Sportwelt ein. 1987 sponserten sie den Salzburger HC. Dass der Club ein Jahr später pleite ging schreckte Mateschitz nicht ab, sich in den Sport einzumischen. Im Verlaufe der Jahre kaufte und gründete Red Bull mehrere Sportvereine in Bereichen wie Ski & Snowboard, Eishockey, Formel 1, Fussball etc. 

Dies wurde jedoch nicht nur mit Lob gepriesen. Viele Fans der jeweiligen Sportarten klagten: Man zerstöre die Geschichte des Sports und des Vereins. Red Bull hatte das nötige Geld, um Clubs aufzukaufen und sie mit ihren finanziellen Möglichkeiten an die Spitze zu bringen. 

Wenn du wissen willst, welches das Herzstück der Marketingstrategie ist, dann zieh dir doch den ganzen Beitrag hier rein: BEITRAG WIRD IN EIN PAAR TAGEN ONLINE KOMMEN

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?