Stooszyt

Wer schaut noch Musicals?

Das Phantom der Oper, Cats, oder A Westside Story - die Musicalwelt ist scheinbar endlos, insbesondere, weil viele Filmklassiker zu Musicals umgewandelt werden können.

Genau das hat der Verein Musical Fever für ihr diesjähriges Projekt gemacht - die Vorstellung heisst "Komm Runter" und basiert auf dem Film "Corpse Bride" von Tim Burton. Natürlich haben sie den Plot und die Charaktere des Films nicht genau übernommen, sondern haben verschiedenes angepasst, abgeändert und ergänzt. Letzteres war bei ihnen der Fall, damit alle 19 Castmitglieder eine echte Rolle spielen konnten.

Aber interessieren sich junge Leute überhaupt noch für solche Musicals? Darüber haben wir mit Nicole und Oliver gesprochen - sie sind jeweils für die Co-Regie und die Musikleitung des Stücks verantwortlich. 

Dass sie ihr Stück an den Film "Corpse Bride" angelehnt haben, sei sicherlich eine Hilfe, um sich von traditionellen Musicals abzugrenzen.

Trotzdem bleibt die Musicalszene eher eine Nische, vor allem wenn wir von Jugendlichen sprechen. Einige Jugendliche interessieren sich nicht gross für die Theater- und Musicalszene, aber wenn man selbst in diesen Kreisen unterwegs ist, dann nimmt es einen grossen Teil deines Lebens ein.

"Es isch halt wirklich es riese Hobby"

Dass genügend Menschen an diesem Hobby interessiert bleiben, ist für das Musical Fever extrem wichtig, weil besonders viel Geld haben sie nicht auf der Hinterhand. Obwohl der Verein in der Kantonsschule Alpenquai aus einer Maturaarbeit in 2000 entstand, müssen sie ab diesem Jahr wieder Miete zahlen für alle Räumlichkeiten, die sie nutzen wollen.

Über diese Problematik und über ihr neues Stück "Komm Runter" haben wir mit Nicole und Oliver noch mehr gesprochen - den ganzen Beitrag kannst du dir hier anhören:

Der Eintritt zur Vorstellung des Musicals "Komm Runter" ist gratis mit einer Kollektive - du kannst also selbst entscheiden, ob und wie viel du zahlen willst.

Daten der Vorstellungen und Ticketreservierungen findest du hier.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?