Intravinyl

Die beste alte Musik 2021!

In der heutigen Sendung haben wir uns Gedanken über die besten Klangperlen gemacht, die im letzten Jahr Intravinyl über den Äther gesendet wurden. Von basslastigem Hip-Hop bis avantgardistischem Rock war alles dabei. Eine der grossen Entdeckungen des Jahres war unter anderem das feministische Plattenlabel Olivia Records. Mit Sound, welcher von akustischen Folkballaden bis groovigen Soultracks reicht, revolutionierten sie in den 70ern das Frauenbild im Musikbusiness.


Es wurde aber auch Musik ausserhalb des westlichen Mainstreams gespielt, wie zum Beispiel von der chilenischen Progressive Rock Band Los Jaivas. Mit ihrem Album "Alturas de Machu Pichu" feierte die Band 1981 ihren wohl grössten Erfolg. Passend zum Albumtitel (auf Deutsch: Höhen des Machu Pichu) spielten die Musiker ein legendäres Konzert auf dem Machu Pichu. Dieses kann man sich heute in voller Länge auf Youtube zu Gemüte führen.


Auch zum Tanzen gab es reichlich Sound. So zum Beispiel "Firecracker" von den japanischen Synth-Pop-Pionieren Yellow Magic Orchestra oder vom Italo-Disco Künstler Pino D'Angiò.


Die ganze Playlist zur Sendung findest du hier:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?