Intravinyl

Roxy Music: Die Wegbereiter des New Wave

Roxy Music: Die Wegbereiter des New Wave


Roxy Music wurde 1971 in London gegründet. Zu den Gründervätern zählten Musikgrössen wie Bryan Ferry oder Brian Eno. Die Art-Rock Band zählt bis heute als eine der einflussreichsten ihres Genres. 




Die Glam-Rock Band Roxy Music war nicht zuletzt aufgrund ihrer extravaganten Bühnenoutfits so erfolgreich. Anders als andere Rockbands ihrer Ära legten Roxy Music grossen Wert auf Ästhetik und Stil und waren damit dem allgemeinen Zeitgeist voraus.



 

Trotz der experimentellen und progressiven Musik, welche die Band vor Allem in den Anfangsjahren produzierte, blieb Roxy Music nicht unumstritten. Dies aber nicht aufgrund der Musik, sondern viel mehr aufgrund der Plattencover, welch häufig Frauen in Unterwäsche zeigten. Weil auf einigen der Plattencover die Reizwäsche der Models durchsichtig war, mussten die Cover in Irland, den Niederlanden, sowie in den Vereinigten Staaten zensiert werden. 




Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?