Mitschnitt

Faszination fürs Bewegtbild - Guy Mandon im Mitschnitt

Der Basler Musiker Lucien Montando aka Guy Mandon war bei uns zu Gast für eine Live-Session direkt aus dem Studio. Neben dem Live-Set gabs auch noch Zeit zu Plaudern. 

Experiment: Musik

Als Guy Mandon kreiert Lucien, zusammen mit zwei Freunden, elektronische Musik, die wirkt wie eine Art Trance. Er experimentiert mit diversen Synthie-Klängen und bastelt so seine Songs. Sein zweites Album "GIF_X" veröffentlichte er im letzten Jahr. Auf den ersten Blick wirkt die Track-List des Albums ziemlich kryptisch: "GIF_02 HATE", "GIF_03 SUNSET" oder auch "GIF_06 POOL", um drei von neun Songs zu nennen. 


Das Konzept hinter den "GIFs"

Das Album "GIF_X" hat Lucien nicht irgendwo her aus heiterem Himmel so genannt. Die Grundidee hinter dem Album war seine Faszination für GIFs, also die animierten Bilder, die man im Netz findet. "Es hat mich inspiriert etwas Visuelles, musikalisch umzusetzen.", meint Lucien im Interview. Die Songs sollen die Bilder bei den Hörerinnen und Hörer im Kopf entstehen lassen, die Lucien beim Schreiben der Songs vor sich hatte. Für jeden Song, den er schrieb, hat er sich jeweils ein GIF angesehen. Für "GIF_07 BEACH" beispielweise sah er sich ein GIF eines Strandes an. Lucien hat uns im Interview gestanden, dass er nach dem Schreiben des Albums, dann doch eine kleine Überdosis an GIFs hatte.


Livesession

Ob und wann von Guy Mandon bald wieder neue Musik zuhören ist und für was er nebenbei noch Musik schreibt, hörst du im Interview. Die ganze Sendung (inkl. Livesession) vom 17. April kannst du hier im Podcast nachhören:

Hier gibts auch noch einen Teil der Livesession im Videoformat:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?