Mitschnitt

Die Nacht wird zum Tag - Z The Freshman & Hotel Samar live im Mitschnitt

Mit ihrem letztjährigen Album "Poésie Nocturne" haben Z The Freshman & Hotel Samar im schweizerischen RnB neue Maßstäbe gesetzt. Intime schweizerdeutsche Texte welche unter die Haut gehen und entgegen vieler Voreingenommenheiten niemals peinlich oder erzwungen klingen.

Poesie in der Nacht

Schon lange zeigt der Berner Künstler Z The Freshman eine beeindruckende Sensibilität für emotional wirkungsvolle Melodien, nun also der Schritt vom Rap zum Gesang. Unterstützt wird er von Hotel Samar, einem Trio bestehend aus den Produzenten Lo Steiner und niketaz sowie der Sängerin Anina Shona, deren sanfte hohe Stimme die Verletzlichkeit in Z The Freshmans Gesang perfekt ergänzt. Für das Album saßen die vier eng Befreundeten zusammen und stellten sich Fragen zu ihren intimsten Lebenserlebnissen. Schnell wurde klar, dass die Nacht der Schauplatz vieler solcher Schlüsselmomente war. Es ist eine Zeit, in der man oft mehr als je zuvor mit sich selbst konfrontiert ist, während man gleichzeitig immer wieder eine Fassade aufsetzt. Es ist eine Zeit, die von Intimität aber auch Distanz geprägt ist. "Poésie Nocturne" verarbeitet all diese Gegensätze in gedankenverlorenen Tracks, die von herzzerreißenden Heartbreak-Songs bis hin zu mitreißenden Partyhymnen reichen.


Blumen als Publikum

Wir hatten das Glück, mit Z The Freshman & Hotel Samar eine Livesession im wunderschönen Blumenladen Saladin drehen zu dürfen. Die Dunkelheit der nächtlichen Themen ihrer Musik kontrastiert von einem farbenfrohen, lichtdurchfluteten Setting - und das Beste daran: Beim Dreh ging tatsächlich keine einzige Vase kaputt! Trotz zahlreicher Konzerte und einer anderthalbjährigen Entwicklungszeit für das Album ist das Projekt Z The Freshman & Hotel Samar ein einzigartiges Projekt, zukünftige Kollaborationen unter einander sind dabei aber noch lange nicht vom Tisch. Im Interview erzählten sie uns mehr über das Album, ihren kreativen Prozess und wie die Zusammenarbeit mit Künstler*innen wie Soukey und BombayMami zustande kam und in das Albumnarrativ eingebunden wurde. Zudem gaben sie Auskunft über die Umsetzung von "Poésie Nocturne" in Live-Auftritten und einen Ausblick darauf, was man zukünftig von ihnen als Künstler*innen erwarten kann.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?