Sprechstunde

Goldene Zwanziger und Sexpuppen in China

Die Tage werden stetig kürzer, der erste Schnee liegt bereits in der Luft und das Christkind oder der Weihnachtsmann wartet sehnsüchtig auf deinen Wunschzettel. Zeit für einen Stapel Bücher - egal ob als Geschenk unter dem Christbaum oder auf deinem eigenen Nachttisch. Welche Bücher uns dieses Jahr besonders begeistert haben und worin wir zurzeit schmöckern: 

"Liebe in Zeiten des Hasses" - Florian Illies 

Wie hat wohl das erste Date zwischen Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre ausgesehen und warum malte Pablo Picasso seine Frau als Monster? Einblicke in die Liebschaften, Ehekrisen, Affären und Sexabenteuer der grossen Philosoph*innen, Schriftsteller*innen und Kulturköpfen des letzten Jahrhunderts. Angesiedelt in der Zeit zwischen der Aufbruchsstimmung der Goldenen Zwanziger und dem Hass des Nationalsozialismus' in Deutschland. 

"Daddy" - Emma Cline 

10 einzigartige Kurzgeschichten über gescheiterte Beziehungen, die Sucht nach Aufmerksamkeit, den Kampf gegen den männlichen Blick und den zahlreichen Widersprüchen unserer Gegenwart. Unsere ausführliche Besprechung von "Daddy" kannst du hier nachhören. 

"Die Erfindung des Ungehorsams" - Martina Clavadetscher

Das Gewinner-Buch des diesjährigen Schweizer Buchpreises: Iris, Ling und Ada Lovelace. Drei Frauen in drei Welten, verschachtelt wie die Holzfiguren einer Matrjoschka-Puppe. Durch diese drei Welten ziehen sich Fragen nach der Künstlichkeit des Menschen und der Menschlichkeit des Künstlichen. Das 3FACH-Interview mit Martina Clavadetscher und ihre Lesung kannst du hier nachhören. 

"Animal" - Lisa Taddeo

Nach ihrem Beststeller und für furore-sorgenden Buch "Drei Frauen" legt Lisa Taddeo ihren Debütroman "Animal" vor. Auch dieses Mal dreht sich alles um Sex, Macht und Gewalt. Ob Taddeo auch dieses Mal die Gemüter spalten wird? Wir sind noch am Lesen und teilen unsere Eindrücke am 17. Dezember um 19:00 Uhr auf Radio 3FACH mit dir!

Alle unsere Buchtipps, egal ob Lyrik von Jürg Halter, Sci-Fi von Octavia Butler oder deutsch-vietnamesische Geschichte von Khuê Phạm, gibt es hier nachzuhören. 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?