Trojaner

Wenn der Tod des Internets ansteht

Du scrollst durch Twitter, siehst einen Posts, welcher dich interessiert, aber keine der Antworten darunter scheinen von einem Menschen zu stammen. Bots scheinen immer mehr über das Internet zu bestimmen - ein Konzept, welches die Dead Internet Theory unterstreicht.

Über diese Theorie haben wir hier vertieft gesprochen:

Können wir noch mit all diesen Bots mithalten? Die Dead Internet Theory sagt: Wohl bald nicht mehr. Spezifisch stammt diese Theorie aus dem Jahre 2021, als ein User namens IlluminatiPirate einen langen Post auf dem Agora Road's Macintosh Cafe Forum postete mit dem Namen "Dead Internet Theory: Most of the Internet is Fake".

So einiges in diesem Post überschreitet sicherlich die Grenze zu einer Verschwörungstheorie - ob die US-Regierung das Internet vollkommen regiert, ist wohl weniger wahrscheinlich. Weiter liest sich der Post ab und zu so, als hättest du dich in den Tiefen von 4chan verloren. Aber die grundlegende Aussage bleibt nachvollziehbarer:

"The internet feels devoid of people. It is also devoid of content. Compared to the Internet of say 2007 (and beyond) the Internet today is entirely sterile [...]"


Komplett steril und tot ist das Internet bestimmt nicht. Sicherlich bestimmen auch wir Menschen noch immer, wohin das Internet weitergeht. Fakt ist aber trotzdem, dass in den letzten Jahren immer mehr Bots im Internet unterwegs sind - so zeigt eine Studie der Sicherheitsfirma Imperva, dass in 2022 fast die Hälfte des ganzen Internetverkehrs von Bots stammt.

Diagramm zu Bots im Internetverkehr von Imperva

Diese Zahlen zeigen sich bestimmt auch in diesen komischen Antworten auf einen, meist belanglosen und willkürlichen, Tweet. Wenn drei Antworten nacheinander auf einen "mega coolen Artikel, der dich sicher zum Lachen bringt" hinweisen, dann können wir bestimmt davon ausgehen, dass da kein Mensch dahinter steckt. 

Ob das Internet also bald jegliche menschliche Interaktionen aussterben lässt? Wer weiss. Es schwirren tausende Theorien, Spekulationen und Verschwörungen im (doch noch menschlichen) Web rum, die genau das erwarten. Momentan ist es bestimmt aber noch versichert, dass die meisten Posts und Interaktionen von uns Menschen kommen. (Noch?)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?