Trojaner

Das Fax - verstaubt, aber lebendig

Moderation: Manuel Krapf



Das Fax lebt weiter

In China werden seit Neustem keine Faxe mehr hergestellt und sind kaum mehr kompatibel. Deutschland befindet sich hier an einem anderen Standort - sie suchen momentan fleissig nach neuen Anbietern, welche ihre Faxgeräte unterstützen können.

Obwohl jedes Fax in der heutigen Zeit mehr Staub fängt als früher, hat es in vielen Aspekten noch einen Nutzen. Über diese haben wir im Podcast gesprochen:

Angefangen hat die Geschichte des Fax' vor knapp 200 Jahren, als ein Uhrenhersteller ein Gerät entwickelte, welches bereits Zeichnungen und Schriften elektrisch übertragen konnte. Das war damals aber ein Flop, da es schlicht und einfach keinen Nutzen hatte und die Leute damals die Qualität auch nicht zu schätzen wussten.

100 Jahre später brachte Infotec den ersten offiziellen Fernkopierer auf den Markt - aka das allererste Faxgerät! Dieses funktionierte damals schon mit dem Gruppe-3-Standard, welcher noch immer auf aktuellen Faxen vorhanden ist. Ab den 90ern ging es dann rasant - bald hatten fast alle Büros ein Fax und mussten fast schon damit arbeiten damit sie durch den Alltag kamen.

Dass Faxe vor allem in Unternehmen eine Rolle spielen, war schon immer und ist auch jetzt noch der Fall - in der Schweiz haben wir beispielsweise heute noch rund 400'000 Faxgeräte, welche in Unternehmen ihren Platz finden. In Deutschland sieht das nochmal extremer aus:


Statistik, mit welchem Medium Unternehmen in Deutschland am meisten kommunizieren (Quelle: Welt.de) 



Nebst dem Büro-Aspekt scheint das Fax aber auch aus Sicherheitsgründen beliebt zu sein - das zeigte sich beispielsweise 2020 als die USA mit dem Iran via Fax kommunizierte damit ihr militärischer Konflikt nicht entartet. Das passierte auch über die Schweizer Botschaft, welche in Teheran stationiert war und hatte ein eigenes gesichertes Netzwerk.

Ein anderer Grund für die hohe Sicherheit ist, dass das Fax meist über ein Telefonnetz funktioniert. E-Mails hingegen arbeiten mit dem Internetnetz, welches schnell gehackt oder mitgelesen werden kann. Beim Telefonnetz - und beim Fax selbst - ist die Gefahr, dass du ausspioniert wirst, also um einiges geringer. Dazu kommt auch, dass ein Fax keine Viren oder Malware tragen kann.

All das ist Grund genug, um ein altes, verstaubtes Fax wieder aus dem Keller zu holen - auch wenn du weder bei einem Geheimdienst noch bei einer Arztpraxis arbeitest. Ein random Fax kannst du ja trotzdem mal rausschicken, damit das Fax am Leben bleibt. Mach ein paar Faxen.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?