Trojaner

...Und schon trifft der Controller die Wand

Flappy Bird, Unfair Mario, Bomberman - diese Games lösen eine Rage in dir aus, die du einfach rausschreien willst. Seien es Spiele, die genau auf eine solche Reaktion hoffen, oder Games, bei welchen das nur eine unerwünschte Nebenwirkung ist.

Im Podcast hörst du noch mehr über solche Spiele:

Schon bald seit 25 Jahren kannst du schon die Wut verspüren, welche Bomberman für die N64 auslöst. Bei diesem Multiplayer ist das Ziel, deine Mitspieler*innen mit Bomben in die Luft zu jagen - so hektisch wie es klingt, ist es tatsächlich auch. Und natürlich sehr frustrierend.

Wenn du an solche Games denkst, dann kommt dir vielleicht direkt das Spiel "Flappy Bird" in den Sinn. Als diese App in 2013 rauskam, gab es kaum eine Person, die diese App nicht auf dem Handy hatte. Da ging es auch nicht lange, bis die Nutzer*innen ihre Emotionen nicht mehr unter Kontrolle hatten und ihre Wut am eigenen Handy rausliessen. Noch weniger lange ging es, bis der Entwickler der App diese ab allen App Stores runternahm, da er sich schuldig fühlte, dass so viele Leute aggro und süchtig wurden. 

Wo Flappy Bird nicht dazu gemacht wurde, tiefe Aggressionen in Spieler*innen auszulösen, gibt es genug Games, die genau auf das fokussiert sind - so zum Beispiel das Browsergame "Unfair Mario".

Anstelle des normalen Super Mario Gameplays stellt dir dieses Fangame härtere Herausforderungen - Plattformen fallen plötzlich unter deinen Füssen weg, Stacheln ragen auf einmal aus dem Boden und Blöcke erschlagen dich. Um alle Levels meistern zu können, musst du dir also all diese Hindernisse merken, dass du eine Chance hast, das Spiel zu beenden. Bevor du das schaffst, wird es aber wohl genügend Schreie und Schläge auf deinen Schreibtisch geben.

Damit du nun nicht wutgeladen durch deinen Tag musst, haben wir dir auch noch Games vorgestellt, welche deinen Blutdruck wieder senken lassen - so kannst du dich beispielsweise in Animal Crossing mit süssen Tieren anfreunden, oder in Stardew Valley eine eigene Farm pflegen, ohne Angst vor dem Tod und der Wut haben zu müssen. Auch Minecraft eignet sich hier ziemlich gut, solange du nicht mit deinem ganzen Inventar ins Void fällst und alles verlierst. Sonst wären wir auch schon wieder am Anfang der Geschichte - beim Controller, der die Wand trifft.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?