Intravinyl

The Velvet Underground

Heute hörten wir im Intravinyl zwei Stunden lang Musik der New Yorker Rock Band The Velvet Underground. Mit ihrem experimentellen Sound hatten sie 1960er Jahren nur mässigen Erfolg gehören heute jedoch zu den Klassikern des Rocks. 

1964 wurde die Band von Lou Reed gegründet. Nur ein Jahr später lernten sie Andy Warhol kennen, welcher die Band unter seine Fittiche nahm. Der berühmte Pop Art Künstler managte die Band und gab ihnen die Möglichkeit bei seinen Ausstellungen aufzutreten. Auch das berühmte Cover mit der gelben Banane des Debüt Albums The Velvet Underground & Nico designte der Künstler. 

Wie so viele Musiker der 60er Jahre hatten auch die Mitglieder und vor allem der Sänger und Gitarrist Lou Reed ein ziemliches Dorgenproblem. In einigen Songs thematisiert er seine Abhängigkeit. Wegen Drogen glorifizierenden Songs verlor The Velvet Underground schliesslich auch ihren Plattenvertrag bei MGM Records. 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?