Krass Politic

Er macht Politik - aber anders

Kaum jemand hat in der Luzerner Stadtpolitik in den letzten Monaten so stark polarisiert wie er: Silvio Bonzanigo. Jahrelang für die CVP aktiv, kandidiert er im Frühjahr 2020 für die SVP als Stadtrat. Mit rund 5'300 Stimmen bewegt sich sein Resultat im Rahmen der Erwartungen. Die Partei will im zweiten Wahlgang nicht mehr antreten. Bonzanigo sieht dies anders. Mit der Liste "Chance Littau-Reussbühl" tritt er nochmals an. Das kuriose daran: Bonzanigo hat die Kandidatur für den zweiten Wahlgang schon vor der Entscheidungssitzung der SVP eingereicht. Bonzanigos Alleingang kommt nicht gut an. Wenige Tage nach Bekanntgabe seiner Kandidatur für den zweiten Wahlgang schliesst ihn die SVP aus Partei und Fraktion aus. 

Doch auch schon vor den Wahlen eckte Bonzanigo an. Seine Kampagne ist eigen. Sein Wahlspruch: "Taff statt schlaff". Dazu präsentiert sich der 68-jährige Bonzanigo als besonders sportlich. Und: Rückt seinen Humor und seine Intellektualität in den Vordergrund.

Weshalb präsentiert sich Bonzanigo so besonders? Und warum tritt er nochmals an? 

Das erfährst du im Podcast.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?