Krass Politic

Saumühsam: Luzerner Politik mitverfolgen.

Ein riesiger Pain. Sich selbst über lokale Politik informieren fühlt sich an wie eine Verdammung. Wichtig wäre es. Was abgeht checkt jedoch kein Mensch. Die eine Lösung gibt es nicht. Doch hier findest du eine Palette an Kanälen. Du kannst sie abonnieren, zu Lesezeichen hinzufügen oder als App downloaden. So ist Luzerner Politik einfacher. Viel Spass!

Starten wir mit den gutbürgerlichen Basics. Es gibt den Kanton und die Stadt. Beide haben ein Parlament, das Gesetze macht und eine Regierung, die ausführt. Weil es aber besonders Spass macht zu verwirren, werden diese Institutionen überall anders genannt. "Kantonsparlament" und "Regierung" im Kanton. Und "Grosser Stadtrat" und "Stadtrat" als Pendant dazu in der Stadt. Die Verlinkten Webseiten von Stadt und Kanton sind weder schön noch besonders simpel, um Infos über Vorlagen und parlamentarische Geschäfte zu finden. Für detaillierte Recherche sind sie aber hilfreich. Willst du eine kürzere, visuellere Übersicht? Dann gibt es noch den YouTube Kanal des Kantons. Keine Angst, die meisten Videos gehen nur 2-5min.

Doch Webseiten sind mühsam. Gibt es einfacheres? Um die wichtigsten Abstimmungen im Kanton auf dem Radar zu haben empfehlen wir VoteInfo. Eine einfache Übersicht über die Vorlagen, die Infotexte aus dem Abstimmungsbüchli und ein Archiv voller dämlichen Abstimmungen, welche gekippt oder angenommen wurden, findest du dort mit wenigen klicks.

Um herauszufinden, wen du wählen willst – von diesen unzähligen Kandidierenden bei den Kommunalwahlen – kannst du auf den bewährten Klassiker zurückgreifen: smartVote. Nicht perfekt, aber solid und definitv besser als irgendein irreführender Parlameter.

Da draussen wartet aber nicht nur der geschniegelte Mainstream auf dich. Politik ist so viel mehr! Doch ab dann wird es erst recht unstrukturiert, dafür aber umso spannender. Beispielsweise gibt es das Migrant*innen Parlament, oder der Freministische Streik. Beides auf Insta abonnierbar. Interessante Infos lassen sich auch auf Kanälen wie dem Solinetz Luzern finden. Das Solinetz legt dabei besoners einen Fokus auf das Thema Asyl.

Wer folgt wem? Und welche Jungparteien, Jungpolitker*innen und Aktivist*innen gibt es, die dich interessieren? Es lohnt sich, die sozialen Medien auszukundschaften und sich zu vernetzen.

Brauchst du zur Abwechslung etwas Humor?

Dann gibt es auch linkeluzernermemes auf Insta.
Und weil wir politisch super mega neutral sind hier auch noch der Link zu rechteluzernermemes.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?