Krass Politic

Die Sommersession im Überblick

Im Sommer ist es in der Politik meistens eher ruhig. Das Ende der Sommersession von National- und Ständerat läutet für gewöhnlich das politische Sommerloch ein. Wir werfen deshalb einen Blick zurück auf die wichtigsten Beschlüsse der Sommersession. 


Anfang Juni beschloss der Nationalrat den Zivildienst unattraktiver zu machen. Ende Session überwarf er diese Entscheidung. Warum? Und welche Änderungen waren geplant? 


Auf die Schweiz rollt der wohl grösste Abstimmungskampf ihrer Geschichte zu. Sowohl Gegner als auch Befürworter der Konzernverantwortungsinitiative werden viel Geld in den Abstimmungskampf investieren. Warum? Und was will die Initiative?


"Die Schweiz öffnet die Ehe auch für Homosexuelle Paare." Diese oder eine ähnliche Schlagzeile ist dir bestimmt begegnet. Bis Homosexuelle Paare in der Schweiz tatsächlich heiraten dürfen, sind aber noch einige Hindernisse zu überwinden.


Nicht alle Beschlüsse des Parlaments bekommen gleich viel Aufmerksamkeit. So laufen die Diskussionen zum neuen Anti-Terror Gesetz eher unter dem Radar. Was will das neue Gesetz? Und wie sieht's mit den Menschenrechten aus?

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?