Krass Politic

Extremismus - Ja, auch in der Schweiz

Vor wenigen Wochen kam es in Zürich zu grossen Krawallen, Sachbeschädigung und Gewalt gegen die Polizei. Diese Proteste wurden als linksextrem eingestuft. Gleichzeitig gibt es auch eine rechtsextreme Szene in der Schweiz welche sich durch Hassaufrufe und Verschwörungstheorien, aber auch vereinzelt Gewalt, auffällt.

Wir haben mit Dirk Baier gesprochen. Er ist Professor für Soziale Arbeit an der ZHAW und ist Experte für Extremismus. Er hat uns über Entstehung, Prävention, Weltbilder und Unterschiede zwischen Links- und Rechtsextremismus erzählt.

Unsere Radiosendung mit Ausschnitten von Dirk Baiers Interview kannst du hier hören:

Willst du das Ganze, ungekürzte Interview mit Baier hören, dann kannst du das hier:

Was ist Extremismus?

Um als Extremist*in zu gelten müssen in den Augen von Dirk Baier zwei Dinge gegeben sein: Erstens eine Gewaltbereitschaft und zweitens die Ablehnung oder gar das Angreifen der demokratischen Ordnung.

Entsprechend muss klar unterschieden werden zwischen einer radikalen politischen Haltung und einer extremistischen Haltung. Heute geht es hauptsächlich um Extremismus. Genauer gesagt Links- und Rechtsextremismus. (In der Schweiz gibt es sehr vereinzelt auch Extremismus islamistischer Gesinnung, aber der ist heute nicht Thema)

Sind meine Friends extremistisch?

Grundsätzlich ist es sehr schwierig extremistische Personen zu erkennen. Zumindest äusserlich. Die Zeiten von Springerstiefel oder gefärbtem Irokesen als Indikator für Extremismus sind längst vorbei. Zu vielfältig ist unsere Gesellschaft äusserlich. Der einzige Weg eine Extremistin oder einen Extremisten zu erkennen ist im Gespräch. Dirk Baier erzählt, dass besonders ein klares Schwarz-Weiss-Bild und die Überzeugung, dass es kaum Alternativen gibt, red flags sind. Im Interview oben kannst du auch hören, was du am besten tun kannst, wenn du dir Sorgen machst bezüglich Menschen in deinem Umfeld.

Eine Möglichkeit ist der Kontakt zu einer Extremismusfachstelle. Das sind nicht etwa Polizist*innen, sondern hauptsächlich Sozialarbeitende, die dir Tips und Beratung geben können.
Infos bezüglich Radikalisierung, Extremismus und Anlaufstellen findest du am einfachsten hier:

https://www.gegen-radikalisierung.ch/anlaufstellen



Bilder: Amber Kipp, Unsplash

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?