Krass Politic

Gesucht: Eine Halbe Million fürs Neubad

19.03.2013

500'000 Franken, eine halbe Million. So viel kostet es, das alte Hallenbad-Gebäude an der Bireggstrasse in ein Kulturhaus, ins Neubad, umzuwandeln. Damit leistet sich das Neubad keine Luxus-Beleuchtung, sondern vorallem Sicherheits- und Brandschutzmassnahmen.

"Wir müssen die gleichen Auflagen erfüllen, wie jemand, der ein neues Einfamilienhaus baut" meint Adi Albisser vom Netzwerk Neubad. Darum werde es auch kein Neubad Light geben. "Entweder wir kriegen genug Geld zusammen um das Gebäude umzubauen - oder eben nicht." Das hat Adi Albisser dem Krass Politic erklärt:

Du kannst das Neubad online per Crowdfunding unterstützen.

Dass das Neubad dabei auch auf die Unterstützung der öffentlichen Hand zählt, passt Marcel Lingg nicht. Für den Fraktionschef der städtischen SVP seien Investitionen in eine Zwischennutzung wie das Neubad "nicht nachhaltig", wie Lingg im Interview sagt:

 

 

(Bild: Das Fumetto im Neubad / zentralplus.ch)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?