Krass Politic

E Reis umd Welt - Was gaht ab?

Während die Ukraine und unsere (zukünftigen) Bundesrät*innen die Schlagzeilen füllen, passieren ganz viele andere Dinge, die auch sehr wichtig sind. Doch der Überblick kommt einem schnell abhanden, was passiert gerade wo und wie hängt alles zusammen?

Europa

Dinge, die uns in der Schweiz beschäftigen, beschäftigen häufig auch Europa. Vom schönen Luzern aus zoomen wir raus, und bemerken die allgegenwärtigen Sorgen in Europa rund ums Thema Energie. Zwar will niemand sich im Winter den Arsch abfrieren, gleichzeitig ist man seit einer (zu kurzen) Weile zum Schluss gekommen, dass Erdgas und Kohle nicht die Lösung dafür sein sollten. Dass Europa im Moment aber trotzdem auf diese Stoffe angewiesen ist, beisst sich mit den Klimapolitischen Zeile, welche derzeit in Ägypten debattiert werden.

Afrika

Die COP27, welche gerade stattfindet, soll uns Nachhaltigkeit verschaffen. Gleichzeitig scheint sich in Somalia eine schreckliche Hungersnot anzubahnen. Eine Dürre sucht das ohnehin schon instabile Land heim. Wer soll dafür bezahlen? Wer ist für die Hilfe verantwortlich? Die Verursachenden des Klimawandels? Das wäre der globale Norden.
Mit dem Stichwort Afrika und Einfluss, wird man unweigerlich zur Diskussion über Chinas Rolle auf der Welt geführt.

So geht die Reise weiter um die Welt, von China, nach Nord Korea, in die USA und nach Brasilien. Welche politischen Themen beschäftigen diese Länder gerade. Was haben sie mit uns zu tun?

Was geht ab?

Klar wird, die Welt steckt gerade in einer Vielfachkrise. Inflation, Krieg, Energie, Nachhaltigkeit, (post-)Pandemische Auswirkungen und gesellschaftliche Spaltungen geben zu reden.
Wir können heute nur an der Oberfläche der Oberfläche kratzen, doch ein Blick über Luzern und Europa hinaus hilft ab und zu. Besonders wenn man vor lauter zerstückelten Tagesnews den Überblick etwas verloren hat.

Unserer Reise kannst du hier zuhören:

Vorschaubild: Peter Lawrence, Unsplash
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?