Krass Politic

Spange Nord - Nice To Have oder gar nicht nötig?

11.02.2019

Die Spange Nord, ein verkehrspolitisches Thema, welches Luzern schon seit mehreren Jahren beschäftigt. Nachdem der Bypass, der neue Autobahntunnel zwischen Ibach und Grosshof Kriens, feststeht, wäre jetzt eigentlich auch die Spange Nord geplant.

Aber wie würde diese überhaupt aussehen? Eine aktuelle Aufnahme:

Nachher:

Der Kantonsrat hat im Mai 2018 einstimmig von der Regierung verlangt, weitere Varianten auszuarbeiten. Mittlerweile wurden über 40 Varianten von ExpertInnen geprüft und es stehen noch sechs davon zur Option. Die Spange Nord aber erst gar nicht zu realisieren, ist eine davon.

Wie dringend braucht Luzern die Spange Nord? Was bringt uns die Spange Nord und vor allem: wieso sträuben sich so viele AnwohnerInnen dagegen? Genau über diese Fragen haben wir im Krass Politic mit Till Hofstetter, tätig beim Verein Spange-No und Lucas Zurkirchen, Präsident der Jungfreisinnigen Stadt Luzern diskutiert. Hier kannst du die Debatte in voller Länge nachhören:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?