Vitaminute

Corona Massnahmen für Sportfans

2G

Durch die Annahme des Covid-Gesetzes darf der Bundesrat die Zertifikatpflicht weiterhin aufrecht erhalten und noch weiter verschärfen. Dies ist nun geschehen. Der Bundesrat hat die Erlaubnis an Arbeitgeber*innen und Veranstalter*innen gegeben, selbstständig Massnahmen wie 2G einzuführen. 2G bedeutet, ein Gast oder ein*e Mitarbeiter*in muss entweder zweimal geimpft oder von Covid genesen sein.  

Das Schweizer Eishockey hat dies soeben als neue Regelung für Zuschauer*innen beschlossen. Zukünftig müssen alle Zuschauer*innen doppelt geimpft oder genesen sein. Dafür dürfen die Zuschauer*innen wieder im Stehen essen und trinken. Ebenfalls müssen sie keine Maske mehr tragen. Dies nannte der CEO der Nationsleague Denis Vaucher auch als Hauptgrund für die neue 2-G Regelung. Wenn im Stehen wieder konsumiert werden darf, wird automatisch mehr gegessen und getrunken. Dies ist sehr wichtig für den wirtschaftlichen Aspekt, welcher im letzten Jahr sehr unter Corona gelitten hat. 

Nicht nur im Eishockey gibt es eine Veränderung, was die Corona Massnahmen angeht, sondern auch im Schweizer Fussball. Da wurde von der Swiss Football League beschlossen, dass Gästefans bis Ende Jahr nicht mehr an Auswärtsspiele reisen dürfen. Als Grund wurde genannt, dass in den Fan-Zügen, mit denen die Fans an den Auswärtsmatch reisen, die aktuellen Covid-Regeln der Schweiz nicht eingehalten werden können. 

Wenn du jetzt wissen möchtest, wie diese Massnahmen die Schweizer Sportwelt betreffen, dann hör dir jetzt noch unseren Audio-Beitrag dazu an.




Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?