Vitaminute

Winteruniversiade abgesagt :/

Winteruniversiade

Die Winteruniversiade ist nach den Olympischen Winterspielen weltweit der zweitgrösste Multi-Sport-Anlass im Winter. Es werden 1600 Athleten aus über 540 Hochschulen und über 50 Nationen an 11 Wettkampftagen in 10 Sportarten um die Medaille kämpfen. 

Nach dem die Austragung vom Januar 2021 aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation abgesagt werden musste, hat sich das FISU-Executive-Committee entschieden, die Durchführung auf 11. – 21. Dezember 2021 zu verschieben.  

Dieses Jahr hätte der Anlass zum 30 Jährigen Jubiläum in Luzern stattgefunden. 

 Bild von Philipp Schmidli

Die Uni Luzern hatte vor, die Hochschule zu schliessen. Würde heissen, die Studierenden hätten ihre Vorlesungen nur online besuchen können. Die Bibliothek wäre jedoch offen geblieben um darin zu lernen. Die Studis waren alles andere als glücklich über diese Entscheidung. Die Semesterprüfungen stehen vor der Tür und für viele sind Vorlesungen vor Ort sehr wichtig. 

Viele dachten, weil das Sportevent nun abgesagt wurde, könnten sie wieder normal an die Vorlesungen gehen. Die Uni änderte jedoch nichts am Unterricht; die Vorlesungen sollen weiterhin bis Ende Dezember online bleiben. Die Uni Luzern begründet dies mit der nicht garantierten Plansicherheit aufgrund der kurzfristigen Absage. Dazu kommt die aktuell angespannte Corona-Phase mit den explodierenden Fallzahlen und die neue Omikron Mutation. 

Wir haben mit Alec Fellmann, einem Wirtschaftsstudenten an der Uni Luzern, gesprochen. Er beantwortete uns aus erster Sicht, wie die Lage für die Student*innen ist. Hier findest du den kompletten Beitrag:

Bilder: 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?