Les Couleurs Musicales

Kalt, Neblig, Still - Skandinavisch

Es wird kalt, und neblig und skandinavisch. Viele tolle Folkmusik aus den skandinavischen Gebieten prägen die heutige Popmusik und das aus gutem Grund. Zwei Stunden LCM, wo wir uns mit der Schnittstelle zwischen Folk und Popkulturell geprägter Musik beschäftigen.

Eine Hommage an die Tierwelt und die Bergbewohner

Das wird das neue Album der Künstlerin Benedicte Maurseths. Es ist teils ein Portrait, teils das Öffnen eines Schleiers ihrer Familiengeschichte und teils ein Naturspaziergang in Norwegen. Tradition trifft auf Fieldrecordings und Elektronik. Fliessen ist vermutlich das richtige Wort für die erste Vorabsingle des kommenden Album Harr. Und doch... Es ist ganz anders als Wasser. Vielleicht auch ein Stop-Motion-Zusammenschnitt der Schneeschmelze und des darauf folgenden Erwachen des Frühlings. 

Seit mehr als 40 Jahren

Das schwedische Trio Groupa verkörpert quasi die Idee des Nordic Noir. Alte Tradition wird mit schlichtem Minimalismus verbunden und lässt eine sphärische Folkwelt entstehen. Eisiger Wind trifft auf noch mehr kälte und klingt wie das Land selbst. Aber nicht nur schwedische Folksmusik streift die Band Groupa. Seit einigen Jahren beschäftigt sich das Trio mit diversen skandinavischen Stielrichtungen und hat über die letzten paar Jahre auch eine Reihe darüber veröffentlicht: Kind of Folk heisst diese und starte mit Schweden, ging weiter zur norwegischen Folksmusik und hat letztes Jahr mit Iceland seinen bisherigen Abschluss gefunden.

Pop trifft auf Folk

Wie viel Folk soll oder darf es sein und wie viel Pop ist noch Folk? Traditionelle Musik trifft im Les Couleurs Musicales auch auf ganz aktuelle Musik und umgekehrt:


Playlist vom 15.01.22:

Georgia Beatty – just like an iceberg: cape henlopen bunker 

Groupa – Du Har Låtit Din Kärlek Få Försvinna 

Groupa – Emigrantvisa

Groupa – Sólblóm

Groupa – Gróska lífsins 

Groupa – Til vorsins 

Eli Storbekken – Lova lova line 

Eli Storbekken – Sorgen og gleden

Eli Storbekken – Ak Fader

Benedicte Maurseth – Vinter / Winter

Benedicte Maurseth – Sommar / Summer 

Benedicte Maurseth – Huldre mi 

Benedicte Maurseth – Etterdønning 

Benedicte Maurseth – Heilo feat. Rolf-Erik Nystrøm 

Evelina Petrova Trio – Her First Dance 

Evelina Petrova Trio – Le Silence de l’Ange 

Evelina Petrova Trio – Birds 

Evelina Petrova Trio – Ring

Jenny Hval – Jupiter

Jenny Hval – Conceptual Romance

Smerz – Max

Smerz – Rain 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?