Les Couleurs Musicales

neues Jahr, neue Zeit, neue Stimme(n)

Wo die Reise vom Les Couleurs Musicales dieses Jahr hingeht, ist noch nicht ganz klar. Viele Pläne sind in the making und viele Ideen schwirren in meinem Kopf herum. Und je mehr Musik ich höre, desto schwieriger wird die Entscheidung! So habe ich mich für mein erstes LCM einfach von Musik berieseln lassen und sowohl ins Warme, als auch ins Kalte tragen lassen.

Das Warme

Mazaher ist ein Ensemble, welches hauptsächlich aus Frauen besteht und dies auch aus einem ganz bestimmten Grund. Die Zar-spielenden Personen singen und spielen Lieder in hypnotischen Rhythmen, welche als Reinigungs- oder gar Exorzismusritual verwendet wurden, um Menschen von Geister zu befreien und zu reinigen. In diesem Prozess haben Männer nur eine sekundäre Rolle gespielt. Somit wurde die Technik auch nur von Frau zu Frau weitervermacht. 

Diese Zar-Zeremonien wurden weitgehend aufgelöst oder sind sogar verboten. Somit sind Mazaher Teil einer Bewegung, die ein kulturelles Erbe musikalisch bewahrt.


Das Kalte

Auch die kälteren Regionen haben im LCM platz. Heute mit einer Künstlerin, die sich zwar mehr der unsrigen Popkultur bedient und trotzdem auch immer wieder leichte Einflüsse aus der finnischen Folklore mitbringt. Die Rede ist von Cucina Povera.

2018 hat die Künstlerin ihr erstes Album veröffentlicht und seither folgten diverse mehr. Die neuste Abkoppelung stammt eigentlich aus der Zeit vor ihrem ersten Album. 2017 steckte die Künstlerin in Dalmarnock, im Osten von Schottland in einem Schneesturm fest und hat diese bisher nie veröffentlichten Tracks aufgenommen. Fast himmlisch ähnliche Vocals treffen auf Fieldrecordings und finnische Einflüsse und werden zu einem meditativen Feld geformt. 

Der Name Cucina Povera bezieht sich übrigens auf die traditionelle süditalienische Küche, die sich aus unsicheren Zeiten und Mangel an Lebensmittel entwickelt hat. Cucina Povera, geboren mit dem Namen Maria Rossi, sieht auch in ihrer Klangkunst diese Technik. 

Playlist 08.01.22:

Mdou Moctar – Afrique Victime 

Mdou Moctar – Tala Tannam

A-wa – I'm a Tribe 

A-wa – Habib Galbi 

Mazaher – Amna

Mazaher – Habibi Ya Nabi  

Mazaher – Teir El Bar 

Mazaher – Yawra & Rekousha

Ka Safar – Pyramid

Ka Safar – Samba Arabique 

Ka Safar – Samsara 

Cucina Povera – Keruu 

Cucina Povera – Kahleet 

Cucina Povera – Naapurista kuuluu lattian natinaa 

Cucina Povera – Kurki

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?