Pamir

Klaustrophobie und heulen im Badezimmer

Es regnet, es wird gefühlt um 15 Uhr dunkel und am liebsten würdest du den ganzen Tag unter einer warmen Decke verbringen. Wie geht das besser als mit einer guten Dosis klaustrophobischem Emogaze? 

Ende Oktober hat die Künstlerin maya is dead soon via Bandcamp ihr Album "s/t" released - und das mit 14 Jahren (wenn man ihrer Spotify Biografie trauen kann)!

Wir haben uns das Album näher angeschaut und dir die Tracks vorgestellt:

In ihrem neuen Album findet vieles Platz - seien es herzvolle Schreie, verzerrte Gitarrenklänge, Einschübe von gesprochenen Monologen, und sogar ein paar Minuten Picopop. Bei Letzterem kannst du dir Musik vorstellen, die du bei alten Super Mario Spielen hörst. 

(Den Picopop Einschub hörst du bei Minute 2:10) 

Das klingt jetzt so, als würde das Album platzen, so viele Aspekte wie maya reingepackt hat. Zu einem gewissen Grad stimmt das auch - wenn ein Song endet, brauchst du sicherlich einige Momente, bis du dich davon erholt hast. 

Der Aufbau der verschiedenen Songs gibt dir aber öfters die Möglichkeit, zwischenzeitlich durchzuatmen - zum Beispiel durch längere Einschübe von fast-Lautlosigkeit, welche aber dicht gefolgt von Schreien und knallenden Klängen sind. 

Selbst beschreibt maya ihre Musik als "claustrophobia pop", was ziemlich passend scheint. Die Musik engt dich ein, beunruhigt, lässt dich für mehrere Minuten nicht los. Der Aufbau kommt weder in Wellen noch mit klarem Rhythmus - in einem Moment ist es still, dann dröhnt wieder etwas in deinem Kopf, dann schreit der Track dir wieder die Ohren voll. Ohne Sinn und Verstand, aber nicht willkürlich. Viele Tracks enden mit einem plötzlichen Stopp der Musik; als wärst du endlich aus der Enge ausgebrochen. Ein langersehnter Atemzug.

 

Mehr Pamir-Sound gibt's hier für dich:

Playlist:

maya is dead soon - Cody  

maya is dead soon - Ghost Girl  

maya is dead soon - Purgatory Song  

maya is dead soon - Cody (Reprise)  

maya is dead soon - Kill Me  

maya is dead soon - I Can't Stand to Be Where You Aren't There  

(maya is dead soon - Rope / Death is Gonna Come Soon, I Suppose)

maya is dead soon - Accidental  

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?