Pamir

Stone Rebel mit SOUL JOURNEY COLLECTION

Stone Rebel - Eine französische Band, die mysteriöserweise kaum was an zusätzlichen Informationen über sich selbst, ihren Werdegang oder ihre Art, Musik zu machen, von sich preisgeben. Das ist mir persönlich grundsätzlich sehr sympathisch, nur aus journalistischem Auge nicht sehr praktisch.

Alles, was ich zu ihnen finde, ist ihre Diskografie. Diese ist jedoch ausserordentlich bestückt. Stone Rebel ist seit knapp vier Jahren aktiv. Und jetzt festhalten: In dieser Zeit haben sie 34 Erscheinungen auf die Welt gebracht! Leider ist keine einzige davon auf den üblichen, bekannten Musikplattformen wie AppleMusic oder Spotify. Einige wenige findet man auf Soundcloud und Youtube, alles Vollständige aber hab' ich nur auf Bandcamp gefunden...

Durchschnittlich bezaubern Stone Rebel uns also mit 9 Releases pro Jahr. Davon sind immer mindestens zwei Alben. Und wiederum davon sind meistens über die Hälfte der Songs, typisch für den Stoner/Psychedelic Rock, über zehn Minuten lang. Das ist eine so krasse Menge an Content, weswegen es sehr schwer für mich ist, zu verstehen, warum sie nicht an mehr Reichweite kommen wollen. Das könnten sie einfach verändern, indem sie sich auf andere Plattformen verschieben würden. Meine Vermutung liegt darin, dass sie ihre Musik aus prinzipiellen Gründen nicht für kommerzielle Zwecke nutzen wollen. Was Social Media betrifft, habe ich ein sehr bescheidenes Facebookprofil entdeckt. Das brauchen sie auch nur, um auf ihre frei verfügbare Musik auf Youtube oder Bandcamp hinzuweisen.

Was Stone Rebel für mich ausmacht, sind ihre psychedelischen Kunstwerke auf den Covers. Meine persönlichen Favoriten könnt ihr in diesem Beitrag sehen.

Ich hoffe für Stone Rebel, wer auch immer das sein mag, dass sie das, was sie machen, auch mögen. Ich mag es zumindest sehr (obwohl man darüber streiten könnte, ob es pamirtauglich war).

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?