Sphaíra

Koenjihyakkei lässt uns mit "Nivraym" sprachlos!

Eine ganze Stunde vollgepackt mit Intensität; es wird laut und abwechslungsreich. Sounds aus klassischen Gesängen, bis Jazz bis Metal traut sich diese japanische  Band zu vereinen. Die Zeuhl-Band Koenjihyakkei - auch bekannt unter Koenji Hyakkei - ist 22 Jahre nach der Original-Veröffentlichung von "Nivraym" wieder am Start!

Das ist noch nicht alles: die Band Koenjihyakkei erweitert das Album mit neuen, diversen Overdubs und Schlagzeugspuren, die mit neuem Equipment aufgenommen wurde. Das Album bleibt somit gleich, ist aber ausgeschmückt geworden. Hinzugefügt wurden noch drei zusätzliche Live-Aufnahmen. Und ja, es ist um einiges intensiver! Hör es dir gleich mit deinen besten Kopfhörern an:

"The place where seemingly inexhaustible imagination and unfaltering technique intersect.”
- The Vinyl District
 


Wir schreiben das Jahr 2023 und ganze 22 Jahre, nach der Original-Veröffentlichung des Albums Nivraym, im Jahr 2001, liegen zurück. Noch immer mit im Boot ist der Bandleader Yoshida Tatsuya, der Rest der Bandbesetzung hat sich im Laufe der Zeit mehrmals verändert.  Das neue Album greift auf die ursprünglichen Masteraufnahmen von "Nivraym" zurück. Die Band machte sich an die Arbeit und schmückte das Album mit zusätzlichen Overdubs und neu aufgenommenen Schlagzeugspuren aus. Als Feinschliff wurde das Album neu abgemischt und remastert und schon entstand eine revolutionäre Neuauflage.

Nicht nur auf den Studioaufnahmen klingt Koenjihyakkei unglaublich gut, auch bei ihren Live-Auftritten brillieren sie:

Das Lungenvolumen, mehr als unglaublich...

Koenjihyakkei ist eine Zeuhl-Band

Diese Musikrichtung wurde in den 70er Jahren um die Band Magma herum ins Leben gerufen. Eigentlich wurde sie sogar vom Magma Band Mitglied, Christian Vander, erfunden. Vander hat eine eigene Sprache, kobaianisch, erfunden. In ebendieser Sprache heisst Zeuhl so viel, wie "himmlische Musik". Zeuhl als Stilrichtung teilt sich einige Merkmale mit Progressive Rock, ein Rock-Genre, das es sich erlaubt, Elemente aus klassischer Musik, Jazz und traditioneller Musik miteinzubauen. So macht es auch Koenjihyakkei. Das Album ist unterlegt, mit klassischen Gesängen, die immer mal wieder zum Vorschein kommen. Auch jazzige Sequenzen und traditionelle beeinflusste Rhythmen sind auf dem Album anzutreffen. Im Lied "Becctem Polt" sind die radikalen Stimmungsveränderungen, die verschiedenen Genres, die aufeinandertreffen wohl am stärksten hörbar. Im Konzertbericht vom Prog Archive, wird das Stück als eines der besten und proggigsten des Jahrzents beschrieben. 

Typisch für Zeuhl sind auch die sprachlichen Eigenheiten des Genres. Und zwar sind die Texte von Magma und Koenjihyakkei in unverständlichen Sprachen geschrieben. Bei Magma handelt es sich um ein Sprachsystem, das erfunden und entwickelt wurde, bei Koenjihyakkei geht mensch davon aus, dass es eine Art Kauderwelsch ist, da die Worte jeweils eher lang sind und sich kaum wiederholen. Im Lied "Maschtervoz" sind sprachliche Elemente am deutlichsten hörbar. It's funny, i swear!

Alle Songs, die wir im Sphaíra spielen, sammeln wir für dich in dieser Playlist. Das bringt garantiert Abwechslung in deinen Alltag! 𓋼𓍊 


Playlist

Koenjihyakkei - Nivraym

Koenjihyakkei - Becctem Pollt

Koenjihyakkei - Lussesoggi Zomn

Koenjihyakkei - Mederro Pasquirr

Koenjihyakkei - Axall Hasck

Koenjihyakkei - Maschtervoz

Koenjihyakkei - Becctem Pollt (live)

Koenjihyakkei - Valczeremdoss

Koenjihyakkei - Nivraym (live)


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?