Sphaíra

Knock Knock - Who's there? - LE GUESS WHO?

Wir beide sitzen nun im Zug, nach Utrecht (NE). Das Programm, so gut wies geht durchgeschaut und gehört, aber es ist nicht ganz leicht, so viele Künstler*innen werden in den vier Festivaltagen zu hören sein. Wir sehen das Dilemma bereits kommen, nicht entscheiden zu können wohin, weil einfach zu viel gutes parallel läuft. Dies ist unser Ordnungsversuch. 

Das Motto des Le Guess Who? lautet:

Representing the underrepresented

Das Le Guess Who? möchte Künstler*innen, die musikalisch beeindrucken, mutig und herausfordernd sind. Es geht nicht darum, durch bereits bekannte Persönlichkeiten möglichst viel Publikum anzuziehen, sondern darum, Menschen anzusprechen, die bereit sind, sich auf etwas neues einzulassen und zu lernen. Um an noch unbekannte Künstler*innen zu gelangen arbeitet das Le Guess Who? mit Kurator*innen zusammen, die einen Teil des Programms zusammenstellen. Dies sind häufig  Musiker*innen, die selbst am Festival spielen und zusätzlich  Menschen einladen, von denen sie beeindruckt sind. Mit dieser Methode ist es dem Le Guess Who? möglich, noch etwas tiefer in die Netzwerke der zeitgenössischen Musik zu gelangen.

Batu ist ein Künstler, der in eben dieser Doppelrolle Musiker/Kurator steckt. Er bringt Wissen und Erfahrung im Bereich der elektronischen Musik mit, was ein grosse und wichtiger Bestandteil des Festivals ist. Er sampelt und collagiert in seinen Stücken so weit, bis sie beinahe ort- und zeitlos erscheinen. Die Künstler*innen, die er als Kurator eingeladen hat (Lena Willikens, Kode9, Bambounou), bleiben musikalisch relativ nahe an seiner eigenen Praxis. 

Beim Durchklicken des Programms entdeckt: WaqWaq Kingdom, Favorit*innen geworden! Das japanische Duo scheint ziemlich furchtlos, was das vermischen verschiedener Einflüsse angeht. Von Glockenspielen über Dancehall, unterlegt mit Technobeats bis zu einer guten Portion experimental-electro. All das kann ein einziger Track von WaqWaq Kingdom beinhalten.  Grosse Vorfreude auf den Live Auftritt ist da!





Playlist:


Oki – Oroho Raha (Mokor Mokor) (Sleep, Sleep)

Siksa – Szanta dla przyjaciól

Charlotte Adigéry & Bolis Pupul – Ceci n'est pas un cliché

WaqWaq Kingdom – Mum Tells Me

Batu – Solace















Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?