Trojaner

Wir gedenken den Toten (Games)

Wenigstens ein schlechtes Horror-Flash-Game oder eine überraschend gute Horror-Demo ODER ein absolut trashiges Horror-Browser-Spiel hast auch du bestimmt mal auf einem klobigen Laptop mit einem*einer Freund*in gespielt, bis ihr nicht mehr schlafen konntet. 

Slenderman, Five Nights at Freddy's, P.T. und Amnesia: Was ist mit ihnen in den letzten Jahren passiert? Und was hatte die damalige Let's Play-Szene auf YouTube damit zu tun? Du hörst es oder liest es hier:

Slenderman

Ein grosser Pionier dieser Szene ist sicherlich Slenderman - den grossen schlaksigen Mann ohne Gesicht, der sich immer wieder hinter dich teleportiert und immer aggressiver wird, je mehr du ihn ansiehst.

Als dieses kostenlose Slenderman: The Eight Pages im Jahr 2014 rauskam, kam das Internet zusammen, um sich den Jumpscares hinzugeben und auf Youtube zu dokumentieren, wie lange sie es schaffen im Game zu überleben.

Das Computerspiel zu Slenderman ist aber nicht das, woher der Mythos stammt - angefangen hat alles auf Youtube als 2009 die Serie "Marble Hornets" startete. Im Found Footage Format dokumentierten die Protagonisten ihre Erfahrungen mit "The Operator", welcher heute als Slenderman bekannt ist. Aus dieser Videoreihe, die sich über mehrere Jahre spannte, entstand nicht nur das Game, sondern auch unzählige Creepypastas rund um den Slenderman. 


Mittlerweile ist die Figur des Slendermans aber lediglich etwas, worauf man nostalgisch zurückschauen kann - definitiv ein totes Game, welches man gedenken muss.

Five Nights At Freddy's

Dieses Indie-Horrorspiel ist womöglich das beste Beispiel dafür, welch grosse Rolle die Let's Play Szene auf Youtube spielt - ohne die übertriebenen Reaktionen auf die Jumpscares wäre das Spiel definitiv nicht so stark durch die Decke gegangen. 

Das Konzept des Games ist simpel; du bist ein* Wächter*in in einem Pizzarestaurant, musst die besessenen Animatronics abwehren und fünf Nächte überstehen, um das Game zu besiegen, indem du wenige Tasten drückst, um Türen zu schliessen und die Überwachungskameras abzuchecken.

Der Entwickler Scott Cawthon ist sich dem Hype rund um das Game bewusst - seit der erste Teil released wurde folgten stetig neue Teile, welche dem Spiel zu einer enorm tiefen Story verhalfen und auch eine grosse Fanbase anlockte. Obwohl man mittlerweile nicht mehr so viel von FNAF hört, hat Cawthon die Reihe noch nicht ruhen gelassen - momentan ist sogar eine Verfilmung der Spiele geplant!

P.T.

Keine Demo ist wohl so bekannt geworden wie P.T. Der Teaser für das - letztlich gestrichene - nächste Silent Hill gilt bis heute als eines der besten Horror-Games. 2014 für die PS4 gratis erschienen, wurde es von etlichen Let's Player*innen angeschrien und von noch mehr Zuschauer*innen vergnüglich angeschaut.


In P.T. wanderst du immer wieder durch den Gang eines Einfamilienhauses, der sich nach jedem erfolgreichen Durchgang verändert. Du triffst auf Geister, schreiende Ungeborene und Kakerlaken. Jeder Durchgang wird gruseliger und gruseliger bis die Demo schliesslich nach kurzer Zeit schon endet.

Spielbar ist P.T. nicht mehr. Konami hat den Teaser vom Store runter genommen, nachdem sie das eigentliche Spiel gestrichen hatten. Trotzdem hat die Demo weitere Horror-Titel in den Jahren danach inspiriert und Fans haben den Hit immer wieder versucht nachzubauen und im Internet erneut zu veröffentlichen.

Amnesia

Eine Ausnahme dieser vier Horror-Titel bildet Amnesia. Die nun dreiteilige Reihe hat 2010 erfolgreich begonnen und ist mit ihrer neuesten Ausgabe immer noch munter unterwegs. Der erste Teil - Amnesia: The Dark Descent - gilt als eines der ersten Horror-Games, das durch Let's Player*innen erfolgreich geworden ist und sich dadurch über eine Million mal verkaufen konnte, was für ein Indie-Studio dazumal noch seltener war als heute. Auch jetzt arbeitet Frictional Games noch mit Streamer*innen und Let's Player*innen zusammen, um die eigenen Titel zu bewerben. 


Der Geist der frühen 2010er-Jahre ist also nicht in der Vergangenheit stecken geblieben, sondern treibt sein Unwesen auch in der Gegenwart. Mal sehen, welches virale Horror-Game als nächstes auf dich wartet.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?