Trojaner

Love Letter For You <3

Stell' dir vor: Es ist das Jahr 2000, du sitzt in deinem Büro, öffnest dein Mail-Postfach und dir sticht eine Nachricht sofort ins Auge:

"Love Letter For You - Kindly check the attached LOVELETTER coming from me."

Heute würden wahrscheinlich bei den Meisten von uns sofort die Alarmglocken aufklingen - vor allem, wenn da noch eine Datei angehängt wäre, auf die fast schon krampfweise verwiesen wurde.

Naja. In 2000 waren Leute halt noch nicht so tech-begeistert. Oder vielleicht auch einfach sehr übernommen von der Kuriosität, wer einem denn einen Liebesbrief geschickt hatte.

Egal welcher Grund dahintersteckt - das Ergebnis bleibt gleich; nämlich, dass beim Öffnen dieser Datei sich die Mail sofort an all deine Kontakte weitergeleitet hat UND dazu noch einen tollen Virus auf deinen Computer geladen wurde.

Aber die grosse Frage ist natürlich: Was hat dieser Virus denn genau mit deinem Computer angestellt?

Einfache Antwort: Alles überschrieben. Alles weg.

Schwierige Antwort: Viele deiner Dateien - seien es MP3s, Textfiles, JPEGs, PNGs - wurden überschrieben, weil der sogenannte ILOVEYOU Virus das ganze Windowsskript überschrieben hat. Der Virus war nämlich eine .vbs Datei - also ein Visual Basic Script. Diese Datei verändert dein System so, wie von den Programmierenden vorgesehen ist. Und hier war vorgesehen, dass sämtliche Files und Anwendungen unaufrufbar gemacht wurden - oder auch einfach versteckt waren. Letzteres war ein Glücksfall; da konnte man die Dateien einfach wieder zurückholen.

Das Ganze war damals so einfach durchzuführen, weil das neue Update Windows 2000 rauskam - durch dieses Update wurden Anhängsel von Dateien versteckt. Sachen wie .jpg oder halt .vbs nach dem Dateinamen konnte also nicht mehr gesehen werden. Im Namen der "Liebesbrief"-Datei wurde dann noch manuell ein .txt angefügt, um den Schein zu bewahren, dass es sich hier tatsächlich um eine Textdatei handle. 

Die Folgen: 20 Milliarden Dollars an Schaden. Weltweit infizierte Computer. Shut-Downs vom Amerikanischen Pentagon, der CIA und des Amerikanischen Militärs, um nur ein Paar zu nennen. 

Well. This is not going to be a cheap fix.

Wir haben uns im Trojaner mit dem ILOVEYOU Virus befasst - darunter auch, welche Masterminds denn hinter diesem Virus stecken. (Spoiler: Zwei Typen, die etwas langeweile hatten). Aber weil das alles so negativ ist, haben wir am Schluss noch einen witzigen, komplett harmlosen Virus angeschaut - nämlich den Newton Virus. Das kannst du dir alles im Podcast anhören.

So sah es übrigens aus, wenn dein Computer von dem ILOVEYOU Virus betroffen war:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?