Trojaner

Vaporware: Ein leeres digitales Versprechen

Man kennt es: Ende Sommer wird es mal wieder Zeit für ein neues iPhone von Apple und die Gerüchte dazu lassen nicht lange auf sich warten. Ob sich diese auch als wahr herausstellen ist eine andere Frage. Hier verführen sich Fans selbst und kreieren einen Hype, den es eigentlich gar nicht gibt.

Oftmals ist es aber umgekehrt. Eher sind es die Unternehmen selbst, die zukünftige Produkte den Konsumierenden jetzt schon schmackhaft machen wollen. Obwohl Games wie Final Fantasy 15 und The Last Guardian Jahre lang auf sich warten liessen, wurden sie immer wieder mit bombastischen Trailern beworben, damit weiter darüber gesprochen wird. Manchmal aber kommt es schliesslich gar nicht zum Release. Und was bleibt sind leere Versprechen und irreführende Trailer - bzw. nur die falschen Vorstellung vom fertigen Produkt. Dieses Phänomen wird Vaporware genannt - auf deutsch eine Luftnummer.

Von Lug bis Betrug 

Vaporware existiert zwar nur in unseren Köpfen, kann aber ziemlich mächtig werden. Ovation Technologies hat in den 80er-Jahren etwa ein Office-Programm vorgestellt und damit einige Investor*innen an Land ziehen können - vorerst. Denn bald flog auf, dass das Programm an sich nicht wirklich existierte und Ovation Technologies erst einmal Geld an Land ziehen wollte, um mit der Entwicklung des vielversprechenden Produkts überhaupt anfangen zu können.

Ähnliches findet heute u. a. auf der Plattform Kickstarter statt, wo ein Projekt mit verheissungsvollen Trailern, Informationen und Interviews vorgestellt und dafür Geld (ein)gesammelt wird. In einigen Fällen sind die Initiatoren solcher Projekte mit dem Geld abgehauen ohne je ein fertiges oder vollständiges Produkt abgeliefert zu haben. Auch hier handelt es sich um Vaporware. Wie es damit sogar zu Börsenblasen kommen kann, hörst du im Podcast.

Queer Games Bundle 2021

Das Geheimlevel der Woche ist das Queer Games Bundle 2021 auf itch.io. Für 60 Fr. erwarten dich über 200 Games von über 200 queeren Entwickler*innen und Künstler*innen. Der Erlös des Bundles wird zwischen den Teilnehmenden fair aufgeteilt. Die Kollektion fällt auf mit einer Vielzahl von verschiedenen Genres (von Shootern bis hin zu romantischen Visual Novels) und einer Reihe von experimentellen Spielen, wie man sie nur selten erlebt. Welche besonders überzeugt haben und warum du dir das Bundle unbedingt zulegen solltest, hörst du im Podcast.

Solltest du nicht 60 Franken zur Hand haben, ist das kein Problem! Das Queer Games Bundle 2021 ist bis zum 30. Juni bereits ab 10 Franken erhältlich. In der Bildergalerie sind einige der Spiele ausgestellt.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?