Trojaner

Wir haben in 72h ein Game gebastelt - ohne Programmierkenntnisse

Samstag, 05:20 Uhr: Wir starten unsere Rechner, der Game Jam beginnt. 

Dieses Wochenende hat die fünfzigste Ausgabe von Ludum Dare stattgefunden. Das Event ist international ausgelegt und für alle offen. Ziel ist es, in 72 Stunden ein Videospiel zu entwickeln. Dabei sind dir keine Regeln gesetzt: Von Dating-Simulation bis hin zu schrägem Horror ist alles möglich. Auch als Team darf teilgenommen werden. Wir haben Ludum Dare als Chance gesehen, ein wenig in die Spielentwicklung reinzuschauen. (Immerhin kritisieren wir wieder und wieder Games im Trojaner – da müssen wir auch mal zeigen, was wir können!) Und tatsächlich haben wir es geschafft: Drei Minuten vor Schluss landeten unsere beiden Games fix fertig auf der Event-Seite!

Mit Bitsy ist alles möglich

Ohne Programmierkenntnisse scheint die Aufgabe unmöglich. Aber nach unermüdlicher Suche nach einsteigerfreundlichen Engines und Editoren, sind wir schliesslich auf ein wunderbares kleines Programm gestossen: Mit Bitsy kannst du simple Games erstellen, ohne grosses Hintergrundwissen. 

Mit dem nützlichen Editor haben wir unsere beiden Spiele entwickelt, dazu einen Soundtrack gebastelt und Umgebung und Charaktere designt. Das Ergebnis kannst du dir gleich selbst ansehen! Wie die meisten eingereichten Spiele bei Ludum Dare, sind auch unsere ganz einfach im Browser spielbar. Also folge bloss diesen Links:

you are not supposed to be here (Andrea)

transaction failed (Riley)

Der klassische Game Jam ist übrigens vorbei, trotzdem hast du immer noch die Chance dabei zu sein: Seit neuestem gibt es auch die Kategorie "extra", worin du noch ein bisschen weniger als zwanzig Tage hast, um ein Game zu entwickeln. Und wenn wir das geschafft haben, dann schaffst du das auch!

Auf Ludum Dare und itch.io kannst du dir die Spiele, welche in den letzten 72 Stunden entstanden sind, selbst ausprobieren. Im Podcast hörst du noch mehr zum Event, zu anderen Games und unseren Schwierigkeiten während der Challenge.


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