Festivalsaison

3FACH live am Sur le Lac 2023: Die Interviews

Ab geht's in den weitentfernten Nord-Osten! Eggersriet heisst der Schicksalsort verschiedenster Bands aus der ganzen Welt, während sie am Festival Sur Le Lac zusammenkommen und zwei Tage lang den Kanton St. Gallen beschallen und sich in der ganzen Schweiz Gehör verschaffen. 3FACH war live dabei.


Nukuluk: Eine kollaborative Utopie und symbiotische Kreativität

Nukuluk am Sur Le Lac 2023 (Bild: 3FACH) 


Das experimentelle Hiphop und Electronica Kollektiv Nukuluk kreiert Sound-Landschaften mit unglaublicher Tiefenwirkung und Bandbreite. Dröhnende Bässe und raue Emotionen finden ihr Heim direkt neben zu Hochglanz polierten Produktionen und klappernden Perkussionen. Grund dafür ist wohl, dass ihre Inspirationen aus jeglichen Himmelsrichtungen zu ihnen pendeln. Ob 90er-Trip-Hop-esque oder klassisch punkig ist dabei komplett irrelevant: Alles könnte möglich sein und somit soll auch alles möglich sein.

“Wir wollen allen den Platz geben, sich kreativ ausleben zu können”

Mit Gusto erklären sie, dass sie sich strikt als Gruppe und nicht als Band sehen – von so hierarchischen Ordnungen halten sie nichts. Aus dem fernen London erscheint die Fünfergruppe in St. Gallen und quetscht sich zum Interview ebenfalls zu fünft in unseren Übertragungs-Wagen. Der Raum ist zwar eng, doch die Begeisterung bleibt uneingeschränkt. Im Gespräch fallen Shoutouts an Bars und supportende Freunde, die Gruppendynamik wird seziert und unter die Lupe genommen und auch die emotionale Katharsis der Performance wird hier beiläufig angeschnitten: 


Äusserst froh Nathalie Froehlich im Interview zu treffen

Nathalie Froehlich am Sur Le Lac 2023 (Bild: 3FACH)

Mit hochenergetischen Bangers wie “Bouge de là” und “Fais de ton Mieux” ist Nathalie Froehlich eine Stimme, welche laut und klar durch das Programm unseres Senders durchdringt. Direkt, politisch und überzeugt rappt die Lausannerin über mächtige, Rave-angehauchte Beats ohne darin verloren zu gehen. Auf der Bühne des Sur le Lac ist die Energie welche Nathalie mit sich mitschwingt unbestreitbar: Ihre Stimme klar erkennbar im Geschrei des Publikums, ihre Präsenz die gesamte Bühne einnehmend. Die Verbindung zwischen Crowd und Artist scheint während des Konzerts fast elektrisch.

“Ich denke es ist die Verbindung zwischen Menschen, welche eine Performance großartig macht.”

2022 spielte Froehlich über 50 Gigs und warf der Welt 2 EP’s entgegen. 2023 soll genauso voll bepackt sein: Uns erwarten mehr Releases und mehr Konzerte und im Interview erzählt sie von einem möglichen Ausbruch aus den Schweizer Grenzen in die internationale Musikszene:


Stahlberger: 15 Jahre Mundart Musik, kein Abschluss in Sicht

Stahlberger am Sur Le Lac 2023 (Bild: 3FACH)

Die St. Galler Band Stahlberger spielt am Sur le Lac Festival ein Heimspiel. Traut man sich in die Masse während des Konzerts, ist dies auch klar zu erkennen: Fans, welche die Texte zu scheinbar jedem Song kennen, stehen an jeder Ecke. Die Texte sind wohl auch welche, die man gerne lernt. Sie erzählen Geschichten in farbigen Bildern, rufen Emotionen hervor, welche man nicht jeden Tag auspackt – dies nicht ohne die Hilfe von sauberen, Ohrwurm-induzierenden Melodien.

“Am besten jammen wir gleich mehrere Tage gemeinsam.”

Die ersten Schritte zu einem neuen Projekt starten bei Stahlberger an mehreren Punkten. Zum einen wird getextet, parallel entstehen separate Melodien. In einer (bestenfalls) mehrtägigen Jam-Session wird das Puzzle sorgfältig zusammengeführt. Im Interview werden aber auch Themen angeschnitten wie die Wichtigkeit einer Ehrlichen Verbindung zum Publikum oder die kollaborative Arbeit zwischen Stahlberger und den Kreativen welche mit Ihnen ihre skurrilen Musikvideos kreieren: 


Butch Kassidy konnten während des Lockdowns an Nichts anderes denken als an den "West Kebab"

Butch Kassidy am Sur le Lac 2023 (Bild: Radio 3FACH)

Die Post-Rock Band "Butch Kassidy aus London benennt sich selber nach dem gleichnamigen Kriminellen aus dem Film "Butch Kassidy and the sundance kid". Du findest sie auf Instagram unter @butch_kassidy_. Sie folgen da nur einer einzelnen anderen Instagram-Seite und zwar der vom West Kebab aus London. Falls du jemals in West-London sein solltest, empfehlen dir die 5 Mitglieder von Butch Kassidy wärmstens einaml in den Genuss vom chicken Kebab von "West Kebab" zu kommen.

"If one person is missing for five minutes it's alomst impossible to do something. it has to be all five of us."

Butch Kassidy hinter den Kulissen kannst du dir etwa so vorstellen; zu fünft treffen sie sich zu jeder Jam-Session, wenn eine Person im Raum nicht zufrieden ist mit dem Produkt oder nicht anwesend ist funktioniert es nicht. Sie pflegen aber auch eine enge Freundschaft ausserhalb vom Musikschaffen. Die Band ist mit ihrem Team, mit dem "Sur le Lac Festival" als letzten Stop, auf Tour in Europa. Je nach Festival an dem sie spielen ist eine Abreise, aus dem vom Booking gebuchten Hotel, kurz nach der Show geplant aber manchmal bleibt ihnen auch Zeit eine Stadt näher kennen zu lernen. An einem Ort war ihnen nichts lieber als so bald wie möglich zu verschwinden. Wieso die Band die Abreise aus dem abgelegenen Hotel in Hagen in Deutschland nicht abwarten konnte hörst du hier:


Vom Kirchenchor zur Solokarriere – Crimer im Interview

Crimer am Sur Le Lac 2023 (Bild: 3FACH)

 
Mit seinem Song «David» ist Crimer schon lange keine unbekannte Stimme mehr auf Radio 3FACH – der 80er-angelehnte Sound ist mittlerweile auch aus der Schweizer Musikszene nicht mehr wegzudenken. Beim Sur Le Lac Festival überzeugte der Musiker auf ein Neues mit seiner einnehmenden Bühnenpräsenz und verwandelte das Gelände fast schon in eine Disco, wie man sie aus den romantisierten 80ern wohl kennt.


Seine musikalische Karriere sah aber schon vor Jahren ihren Anfang – den Ursprung trägt Crimer nämlich in einem Kirchenchor! Nach dieser Ära sprang er von Band zu Band, bis er sich dann in seiner Solo-Persönlichkeit als Crimer wiederfand.

«Das war mehr so ein Notnagel»

Tatsächlich war er nämlich einfach einsam in Zürich und hat aus dieser Einsamkeit einen «schäbigen Ableton-Kurs» gemacht, wie er im Interview erzählte. Das hat dann dazu geführt, dass Crimer merkte – hey, das ist ja alles gar nicht so schwierig! Klingt traurig, ist für Crimer aber vollkommen okay.

Wirklich einsam ist er aber mittlerweile eh nicht mehr – über seine neuste Single mit Valentino Vivace «High Life» haben wir im Interview gesprochen:


Ein geschäftlicher Besuch von Alice Longyu Gao

Alice Longyu Gao am Sur Le Lac 2023 (Bild: 3FACH) 


Believe The Hype? Believe The Hype!!!! BELIEVE THE HYPE!!!!!!!

Als einer der letzten Acts hat Alice Longyu Gao den Freitag des Sur Le Lac Festivals noch mal so richtig zum Beben gebracht. Bevor xe das getan hat, machte Alice noch einen Zwischenstopp in unseren Übertragungswagen – bereits Startklar samt Bühnenoutfit und In-Ear Monitor.

Gekleidet in einem blauen Kleid, blauem Glitzer und einer Menge futuristischer Energie sitzt Alice Longyu Gao vor uns und erzählt, wie sich das Sur Le Lac Festival von ihren bisherigen Shows unterscheidet.

«I’m not here to have fun, I’m here to play music! You know, it’s work!”

(Spoiler: Die Show sah schon danach aus, dass auch Alice Spass hatte <3)

Nebst einer starken und überwältigenden Bühnenpräsenz, überzeugen auch Alice Longyu Gaos Musikvideos. Mit den futuristischen Visuals in «Believe the Hype» wird xe den wiederholenden Lyrics "you are listening to the future of music" mehr als gerecht.

Und auch wenn das Musizieren an erster Stelle steht – auch Videos und visuelle Werke haben genügend Platz in der Arbeit von Alice; so beispielsweise auch während unseres Interviews als xe ihr Handy schnappte und mit uns ein kurzes TikTok filmte:


Bruno Berle: drei Konzerte in Europa und schon den schönsten Ort gefunden

Bruno Berle am Sur Le Lac 2023 (Bild: 3FACH)

Bruno Berle kommt aus Brasilien, im Moment touren er und sein Producer batata boy gemeinsam durch Europa. Neben Metropolen wie London und Stockholm steht nun auch das malerische Sur Le Lac an. In den heissen Nachmitagsstunden bringen sie Südamerikanisches Flair von Liebe und der Schönheit des Lebens.

Am Festival verwandeln sie dann kurz ihren Sound: aus üppig produziertem Bossa Nova wird ein Set, das auch am Frauenfeld hätte zuhause sein können. batata boy macht die Beats, Bruno Berle singt darüber, die Musik ist fast komplett eine neue. Im Interview erklären sie wie sie die Sprachgrenze überwinden und an jedem Konzert ihre Musik neu entdecken:


Wie transportiert man ein Festival ins Hinterland?
(Sicher nicht mit dem Postauto)

Wer an das Sur Le Lac will, reist per Zug nach St.Gallen, steigt dort in ein Postauto und fährt noch eine Weile ins Grüne hinaus. Nach einem kurzen Marsch den Hügel hinauf taucht endlich das Festivalgelände in der Ferne auf. Wie kommt das OK darauf ausgerechnet hier ein Festival zu machen? Und wie kriegen sie Artists aus Übersee dazu, neben London und Berlin auch Eggersriet in die Tour einzuplanen? Lorena und Johannes von der Festivalleitung erklären all dass und noch mehr im Interview:


Carlo Karacho ist perfekt imperfekt

Carlo Karacho am Sur Le Lac 2023 (Bild: 3FACH)

Spass haben - Das ist mitunter das Wichtigste für Carlo Karacho beim Musikmachen. Um seine Liedtexte zusammenzubekommen, schreibt er witzige Gesprächsfetzen zwischen seinen Friends und ihm auf und ahctet sich auf das, was er zufällig zu lesen bekommt. 

Der Künstler aus Berlin hat dennoch Ambitionen. Gerade lernt er Gitarre und "klimpert darauf ein bisschen herum". Ausserdem möchte er besser in der Musikproduktion werden und auch seine Live-Auftritte verschärfen. Wie das alles aber immer noch Spass machen soll, hörst du im Interview:


Schreien, um zu heilen mit Nuha Ruby Ra

Nuha Ruby Ra am Sur Le Lac 2023 (Bild: 3FACH)

Nuha Ruby Ra ist eine wahre Avant-Punk Künstlerin. Sie war schon auf Touren mit Bands wie Viagra Boys, Warmduscher und King Gizzard and the Lizard Wizard. Sie stellte jedoch fest, dass sie ihr eigenes Ding machen will und nicht länger Kompromisse bei ihren Künstlerischen Visionen eingehen möchte. Mittlerweile ist die Londonerin als Solo-Artist unterwegs. Durch ihren Abschluss in Fine Arts hat sie Performance als eine Sprache entdeckt und drückt sich auch während ihren Auftritten mit ihrem Körper aus. Auch bei ihren Musikvideos, den Lichtshows, und an ihren Outfits spürt man, dass ihr künstlerisches Talent weit über den Sound hinaus reicht und musikalisches und visuelles eine Symbiose bilden.

Nuha Ruby Ra wünscht sich, dass Leute durch ihre Musik inspiriert werden, ihre Stimme zu brauchen und ihre Energien rauszulassen. Loslassen und sich sein, ist ihr Motto.

Während meiner Lieder schreie ich, und ich möchte die Leute dazu einladen, mit mir in diesem Safe Space zu schreien. Denn normalerweise hat niemand einen Raum, um zu schreien.

Während dem Auftritt nimmt sie den Raum komplett ein. Mit ihrem Körper, der sich wild zum Rhythmus der Musik bewegt und ihrer Stimme, die manchmal sanft und nachdenklich und dann wieder laut und bestimmt ist. Durch ihre starke Präsenz sind alle Augen dauernd auf sie gerichtet.

Im Interview sprach sie mit uns darüber, was sich für sie als Solo-Artist verändert hat und woher sie jetzt ihre Inputs kriegt. Ausserdem erzählte sie davon, wie Musik ihr half, sich auszudrücken und worauf sie Stolz ist, was nichts mit Musik zu tun hat.

Dieses Projekt wurde unterstützt durch: 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?