Festivalsaison

3FACH live am Full of Lava 2023: Die Interviews

Full of Lava - Das Musikfestival der Dampfzentrale Bern (bis 2022 Saint Ghetto) präsentiert Popmusik aus den Nischen und von den experimentellen Rändern. Pop, der nicht einfach Wohlklang oder Hintergrundmusik ist, sondern aneckt, sich neu erfindet, politisch wird und zuweilen provoziert. Auf der Bühne stehen Künstler*innen, die mit Traditionen brechen und neue Wege beschreiten.


Aus Liebe zur Erinnerung - Rahill

Rahill. (Bild: 3FACH)

Vor wenigen Monaten veröffentlichte Rahill ihr Debütalbum "Flowers At Your Feet". Eine kaleidoskopische Zeitkapsel aus einer unbeschwerteren Zeit. Sie erinnert sich zurück an ihre Kindheit als Tochter iranischer Migrant*innen in Michigan. Dabei stützt sich Rahill nicht nur auf ihr Gedächtnis, sondern auch auf Film- und Tonmaterial aus ihrer Kindheit. Diese werden mühelos mit träumerischen Poparrangements zu einer organischen, nostalgischen Klangcollage verwoben.

Rahill, die auch als visuelle Künstlerin unterwegs ist, bedient sich auch beim Cover an einem Souvenir aus ihren ersten Lebensjahren. Das Albumcover zeigt sie als kleines Mädchen, umwickelt von Badetüchern mit einer Kette um den Hals. Diese hat ihr ihre Großmutter geschenkt und ist schon seit Ewigkeiten in der Familie. Ähnlich wie ihr Album ist das Schmuckstück ein Rückbleibsel aus einer vergangenen Zeit. So hofft sie, dass auch "Flowers At Your Feet" noch lange von Hand zu Hand weitergegeben und genossen wird. Mehr über Rahill erfährst du im vollen Interview:


The Incense Really does help - Elischa Heller

Elischa Heller im Interview (Bild: Radio 3Fach)

"Unsere Zeiten Sind Unsere Körper", ein Album welches eindrückliche Texturen und Pop-Qualitäten mit Lärm verschweisst. Ein eindrückliches Werk, welches nur eines der vielen genre-blending Projekte des schweizer Künstlers Elischa Heller ist. Nach seinem Albumreleaseim April heisst es aber für Elischa nicht, dass er jetzt einfach bis neues Zeiug draussen ist, einfachdie Tracklist abklappert. Ganzim Gegenteil. Frisch von einer Residenz am Genfersee, ist Elischa Heller am Full of Lava mit einem Set, welches aus neuem Material, Verschachtelungen von altem und sehr viel Räuchern besteht.

Zum Entstehungsprozess seiner Musik, seinem Umgang mit dem Liveformat und mehr erfährst du im Interview:


I hear a new world, haunting me! - Jasper Marsalis aka. Slauson Malone 1

Jasper Marsalis kurz vor seinem Auftritt als Slauson Malone 1 mit Nicky Wetherell (Bild: Radio 3FACH)

Gestern in Prag, heute in Bern, morgen in Nantes. Seit dem Erscheinen seines zweiten Albums "Excelsior" Anfang Monats gönnte sich Jasper Marsalis kaum ein Verschnaufpause. Auch Rahill, eine gute Freundin von ihm musste nach ihrem gestrigen Auftritt bereits Bern verlassen und das Widersehen mit Jasper fiel aus. Er erinnert sich zurück an eine Zeit, als er kurz davor war seine Karriere an den Nagel zu hänken. Damals war es Rahill, welche ihn, mit der Hilfe von Joe Meeks «I Hear a New World» aus dem Schlamasel zog. Schon wollte er die Arbeiten an «Excelsior» nach zwei aufgenommenen Songs beenden, da kam «I Hear a New World» in sein Leben. Auf Japsers Platte folgt nach «I Hear a New World” der Song «Geiger Dub», eine musikalische und narrative Fortsetzung des Stücks.

"Excelsior" ist Jaspers erstes Album unter dem Namen Slauson Malone 1. Zuvor war er unter dem Namen Slauson Malone und mit der Band Standing on the Corner unterwegs. Sein neuestes Album ist eine aufwendig produzierte musikalische Reise ins Nirgendwo. Trotz einer breiten Palette an Instrumenten, Sampletechniken und einer generellen Abwendung von geläufigen Songstrukturen bleibt das Album organisch und zugänglich. Trotzdem birgt das Material große Schwierigkeiten, wenn es darum geht, es in einen Live-Kontext umzusetzen. Deshalb ist für Jasper klar, dass ein Versuch, sich nahe am Album zu orientieren, ins Nichts zielen würde. Zusammen mit Cellist Nicky Wetherell hat er nun eine Setlist zusammengestellt, die zwar strukturiert und linear aufgebaut ist, aber trotzdem Freiheiten für Improvisationen bietet.


Eine geballte Ladung an performativem Chaos

Evicshen in ihrem Element (Bild: Radio 3FACH)


Evicshen sticht in der diesjährigen Ausgabe des Full of Lava besonders heraus. Nicht wegen ihrer aussergewähnlichen Stimme etwa, sondern mehr mit ihrer Performance. Denn was sie über die Bühne bringt ist weit weg von dem, was du dir vorgestellt hast!

Evicshen, die mit bürgerlichem Name Victoria Shen heisst, baut Instrumente selber, erfindet neue und zerstört sie. Die wohl bekannteste Elektronik, die sie kreiert hat, sind ihre Acryl-Nägel, die mit Plattenspieler-Nadeln ausgestattet sind und es ihr erlaubt, bis zu fünf Lieder gleichzeitig abzuspielen! Doch nicht nur das – sie nutzt jegliche Gegenstände, verbindet diese mit ihren Synthesizer und schafft so Klänge, die nach purem Chaos klingen.


Das Ende einer Trilogie, tiefe Erwartungen und Videospiel-Soundtracks – Backxwash macht alles und noch mehr

Backxwash mit ihrem Tee nach unserem Interview (Bild: Radio 3FACH)


Rap, Hip-Hop, Metal, alles auf einmal und alles dekonstruiert – Backxwash sprengt jegliche Grenzen und zieht dich durch jegliche Gefühle hindurch, die du wohl lange nicht mehr gespürt hast.

Backxwash gibt sich der eigenen Arbeit vollkommen hin – so hat sie beispielsweise letztes Jahr ihre LP-Trilogie abgeschlossen. Nach drei Jahren erschien “HIS HAPPINESS SHALL COME FIRST EVEN THOUGH WE ARE SUFFERING” – ein Werk, in welchem sie zurück in ihr Jugendalter reist und uns einen Einblick in diese Zeit gewährt.

«After everything was done, I was like: Okay, I need to take a break, I can’t do a fourth one, what are you doing?”


Eine Pause gabs dann auch kurz, aber dieses Jahr releaste Backxwash auch schon einen nächsten Track, der aber doch grosse Unterschiede zu ihren anderen Songs aufzeigt. «Headrush» ist ein Teil des Sountracks von dem Videospiel «Cyberpunk 2077», welches in einer dystopischen Zukunft spielt.

Musik für ein Game zu machen, sei einzigartig, sagt Backxwash im Interview. So könne sie sich jetzt schon vorstellen, für ihr momentanes Lieblingsgame «Baldur’s Gate» musikalisch mitzuwirken – auch wenn sie ihren lauten, experimentellen Sound dafür etwas runterdrehen müsste.

Die Musik von Backxwash lässt nicht los – und trotzdem sei es für sie nicht total wichtig, wie viele Leute an ihre Shows kommen, wie sie und im Interview verrät. Solange der Sound gut ist und die Lichter crazy sind, sei alles super; auch wenn nur sie und ein*e Techniker*in im Raum wären!


EASTER ist was passiert, wenn wir in einem Raum sind

Für den Grossteil der Welt ist "Easter" einfach ein Religiöser Feiertag, doch nicht für Stix Omar und Maximillian Boss. Die Beiden sind nämlich auch Easter, welches eines der kultigsten und unendlich faszinierendsten Projekte aus Europa ist. Easter ist also, die Kombination der minimalistischen Beats von Max Boss mit den wirren und persönlichen Texten von Stix Omar. Für die zuhörende Person mag diese Definition stimmen, doch für Stix und Max ist Easter so viel mehr. Denn hinter jedem Baustein ihrer Musik, steckt eine ebenso Interessante Anekdote.

Easter mit Moderatorin* Danis (von links nach rechts, Maximillian Boss, Danis, Stix Omar)

(Bild: Radio 3Fach)


Wie Easter mit Gott, einem Sportteam-Cheer und Brot zusammenhängt, erzählen sie im Interview:


Sounds an ihre Grenzen bringen - Daniel Blumberg

Das Daniel Blumberg zu Beginn und zum Schluss seines Interviews Musik von seinen Freunden übers Handy abspielt, ist ein perfektes Beispiel seiner absoluten Widmung zum Musik schaffen. In einem sehr lockeren Gespräch erzählt der Londoner Musiker leidenschaftlich über seine Musik, sein Instrument die Bassharmonika. Auch erzählt er viel technisches und Konzeptuelles über sein im Mai erschienenes Album "GUT", ein Werk, welches über eine halbe Stunde ein massives Spektrum an Gefühlen zeigt.

Daniel Blumberg (links) und Moderator*in Danis (rechts)

(Bild: Radio 3Fach)

Das Interview kannst du hier nachhören:


Musiker, Autor, Visual Artist, Aktivist – es steckt noch viel mehr hinter Speaker Music

Deforrest Brown Jr. aka Speaker Music geniesst den Nachmittag vor seinem Auftritt (Bild: Radio 3FACH)


Bei dem Begriff Techno denken wir oft an die Berliner Rave Szene, doch die Musikrichtung hat schon viel früher ihren Ursprung. Genau damit beschäftigt sich Deforrest Brown Jr., auch bekannt als Speaker Music.

Als Musiker wie auch als Autor, Aktivist oder Visual Artist beschäftigt er sich den Ursprüngen von Black Music.

“Black music that sounds technological rather than music made with technology.”


Wie Techno im Laufe der Zeit von weissen Menschen angeeignet wurde, erklärt er ausführlich in seinem Buch Assembling a Black Counter Culture, doch auch in seiner musikalischen Ausdrucksweise lässt er sich von seinem historischen Know-How leiten. Eine Geschichte, die viele Emotionen mit sich bringt und diese aufwühlt, sobald darüber gesprochen und musiziert wird (Ja, auch während dem Gespräch kamen wir den Tränen nah).


Das Publikum überraschen und fordern – das grosse Ziel des Full of Lava Festivals

Dominika Jarotta und Roger Ziegler. (Bild: 3FACH)

Das Full Of Lava Festival bot auch dieses Jahr Acts, die dich als Zuschauer*in wohl herausfordern und dich in die Welt der experimentellen Musik katapultieren. Mit wilden Performances von Evicshen oder emotionalem Geschrei von Backxwash gibt es bestimmt so manche «OMG» Momente.

Für Dominika Jarotta und Roger Ziegler der Festivalleitung ist dieser Moment aber ausschlaggebend:

«Best Case! “Was passiert jetzt gerade” ist genau das, was ich mir wünsche»

Trotzdem überlegen sie sich als Team, wie sie in das Festival jeweils einsteigen – so beschreiben Dominika und Roger den ersten Tag des Full of Lava als «einen sanften Einstieg». 

Die darauffolgenden Tage geben dafür gehörig einen durch, bis dann schliesslich der letzte Tag eine Möglichkeit zum Auskatern darstellt (und dem Publikum eine Chance gibt, sich von den BANG-Momenten an den Vortagen zu erholen).


Eine düstere Hochzeit - Rainy Miller über sein neues Album mit Space Afrika

Rainy Miller während seinem Auftritt am Full Of Lava (Bild: 3FACH)

Er hat es nicht eilig. Rainy Miller verbringt das Releasewochenende seines neuen Albums im Full Of Lava. Die vollen vier Tage sieht man ihn in der Dampfzentrale herumhuschen. Dann, am Samstagabend, steht die unscheinbare Figur in schwarzen Carpenterpants und Kapuzenpullover plötzlich auf der Bühne. Allerdings verbrachte Rainy Miller schliesslich recht wenig Zeit auf der Bühne, sondern bewegte sich durch den ganzen Saal, kletterte Gerüste hoch oder suchte rasch die Bar auf. Über verhallten, atmosphärischen Cloud-Beats schwebt seine vom Autotune verzerrte Stimme. Es geht um existenzielle Ängste und die Panik vor der eigenen Bedeutungslosigkeit.

Wenige Minuten vor diesem unvergesslichen Auftritt trafen wir Rainy Miller zu einem Interview im Keller der Dampfzentrale. Er zeigte sich zufrieden darüber, wie die neue Platte "A Grisaille Wedding" bisher aufgenommen wurde. Das Album entstand in Zusammenarbeit mit dem Duo Space Afrika. Schon seit geraumer Zeit teilten sich die drei, gemeinsam mit der lokalen Legende Blackhaine, ein Studio in Manchester. Im Interview erzählte uns Rainy Miller, wie die Zusammenarbeit mit Space Afrika verlaufen ist, und wie er die aktuelle Szene in Manchester einschätzt.


Und folgende Konzerte haben wir live übertragen

Rahill

Elischa Heller

Fågelle

Slauson Malone 1

Backxwash

EASTER

Daniel Blumberg

Rainy Miller

Eartheater

Speaker Music



Diese Projekt wurde unterstützt durch: 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?