Festivalsaison

Wir sind live am Unfrisiert Festival - der Freitag

2019 fand die erste Ausgabe des Unfrisiert Festivals im Kleintheater Luzern statt. Damals stand die Ausgabe ganz im Zeichen von "Kultur inklusiv". 2022 geht das Festival endlich in die zweite Runde und es wird heiss, sinnlich und lustvoll, denn dieses Jahr dreht sich das Festival ganz um das Thema Sex.

Von Theater und Tanz über Performance und Spoken Word bis hin zu Podium und Kino - das Unfrisiert bietet ein extrem breites Programm, welches das 3FACH dieses Jahr besucht. Alle Interviews des Unrisiert-Freitags, hörst und liest du hier.

Daniel Hellmann zu "Traumboy"

Daniel Hellmann ist der Kopf hinter dem Performance Stück «Traumboy». Auf der Bühne präsentiert er seit dem Jahr 2015 eine positive Einstellung zur Prostitution. Ein Kampf gegen das Stigma, sozusagen.

Vor seiner Performance am Unfrisiert Festival unter dem Motto «Sex sells» haben wir mit Daniel Hellmann gesprochen. Wie er die Inspiration für das Stück hatte, wie sich die Performance in sieben Jahren verändert hat und was er damit aussagen will, hörst du im Podcast.

Katharina Cromme und Jeton Neziraj zu "King Lori"

Der Titel lässt erahnen und auch der Namen einer der Hauptfiguren im Theaterstück «King Lori», lassen es dich glauben, aber es wird nie ausgesprochen. Geht’s im Stück nun über Loredana Zeki und Ylfete Fanaj? Das war eine der Fragen, den wir den beiden Köpfen hinter dem Theaterstück «King Lori» gestellt haben.

Ein Stück, dass von einem Eigenbezug lebt und dich nachdenken lässt. Das ganze Interview mit Katharina Cromme und Jeton Neziraj zu den Überlegungen die die beiden zu «King Lori» hatten und was Friedrich Dürrenmatts «Der Besuch der alten Dame» damit zutun hat, hörst du im Podcast.

Festivalleiterin Gina Dellagiacoma über das Programm

Festivalleiterin Gina Dellagiacoma erzählt, wie sie das Programm kuratiert hat. Die diesjährige, zweite Ausgabe des Unfrisiert Fetivals ist ihre erste Erfahrung als Festivalleiterin. Ein Projekt, bei dem sie viel gelernt hat, sagt sie. Die ehemalige 3FACH-Moderatorin erzählt, wen das Festival ansprechen soll, wieso Luzern Stücke zum "Sex Sells" Überthema braucht, und welche Gäste das Kleintheater diese Woche schon mit einem Bordell verwechselt haben. 

Joshua Monten zu "Romeo Romeo Romeo"

In der Disco jemanden antanzen, das kennen wohl viele von uns. Jede Altersgruppe und musikalische, wie auch sonstige Szene hat da ihre eigenen Techniken, um die begehrte Person von sich zu überzeugen. Man könnte es gar einen "Balztanz" nennen. Im realen Leben kommt das Antanzen dann doch meist eher nicht so romantisch daher, im schlimmsten Fall sogar ungewollt. Mit diesem "Ritual" spielt die Tanzperfomance "Romeo Romeo Romeo" vom Choreograf Joshua Monten. Dabei spielt das Publikum eine zentrale Rolle - sie sind nämlich die "Julia", die die Romeos so verehren. Was das genau bedeutet, erfährst du im Interview:

Wieviel Sexismus steckt im Pop?

In seinem einstündigen Referat spricht der Berliner Journalist Tobi Müller darüber, wie Pop-Künstlerinnen mit Sexismus in ihrer Branche umgehen. "Von den Anfängen bis Loredana", wird hier versprochen. Hier kannst du das ganze Referat nachhören, welches am Donnerstag im Kleintheater abgehalten wurde. 

Die 3FACH-Festivalsaison wird unterstützt von:
Stiftung für Radio und Kultur Schweiz (SRKS), Schweizer Syndikat Medienschaffender (SSM), Luzerner Jugendstiftung und Swissperform.
 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?