Gspröchsstoff

Gspröchsstoff: Der vegane Bauer

16.06.2018

Ein Hof mit Tieren, jedoch ohne Tierprodukte - Im idyllischen Dorf Kallnach im Berner Seeland übernimmt Urs Marti den Hof seines Vaters und gibt diesem ein neues Gewand, wie es der Hof seit seiner Gründung 1763 wohl noch nie erlebt hat. Bio statt Pestizide, Polenta statt Futtermais und Kühe, welche nicht mehr gemolken werden. Das alles sind Veränderungen, welche Urs Marti - inspiriert von politischem Punkrock - umsetzt. Er erschuf eine Tierarche, auf welcher die ehemaligen Milchkühe ihr Lebensabend verbringen können und zu welcher stets neue, für die Fleischproduktion gedachten Rinder, dazustossen. Und er experimentiert mit Kulturen wie farbiger Polenta, verschiedenen Linsen- und Gemüsesorten, welche verpackungsfrei im Hoflädeli abgeholt werden können. Es ist wohl der erste Bauernhof in der Schweiz, welcher die Nutztierhaltung beendet und den eigenen Tieren ein weitgehend freies Leben ermöglicht. Wir haben Urs Marti in Kallnach zum Gespräch getroffen:

statt, Anmeldung bis Sonntagabend möglich.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?