Gspröchsstoff

Sichtbarkeit ist das Zauberwort - Ein Talk über Gleichstellung in Sport und Kultur

Welchen Musiker hast du dir zuletzt angehört? Wie hiess dein Blockflötenlehrer? Wer ist Präsident deines Lieblingsvereins?

Ziemlich sicher, dass es Männer* waren. Denn von hundert Lehrpersonen an den Schweizer Musikhochschulen sind gerade mal zwölf Frauen*.  Auf der Bühne im Pop, Rock und Jazz stehen 15 Prozent Frauen*. Präsidiumsposten in den Sportverbänden besetzen ca. 8 Prozent Frauen* und der Frauen*-Anteil in der Geschäftsleitung von Swiss Olympic beträgt 0. Doch nebst den Zahlen erleben FINTA-Personen auch immer wieder, dass ihnen Skills nicht zugetraut werden. "Schau, so sieht ein Jack Kabel aus", erklärte jüngst ein Techniker. "Danke, ich weiss. Ich löte die selbst", hat Cégiu geantwortet. 

Céline-Giulia Voser aka Cégiu ist Berufsmusikerin, Produzentin und Komponistin, Sie ist unter anderem Co-Geschäftsleiterin von Other Music Luzern, und Coach bei Helvetiarockt.
Und so klingt sie:


Auch Seraina Degen kennt eine ähnliche Anekdote, als sie mal von einem FCB-Matchberichtet hat. Seraina ist ehemalige Fussballerin, Sportjournalistin beim SRF und hat letztes Jahr ein Portraitbuch über lesbische Spitzensportlerinnen mit dem Titel «Vorbild und Vorurteil» herausgegeben. 

In Sachen Gleichstellung gibt es im Sport, wie auch in der Kultur noch einiges zu tun.
Sport und Kultur haben aber noch mehr gemeinsam. In einem gemeinsamen Talk gehen Seraina und Cégiu diesen gemeinsamen Nennern nach. "Ein Konzert zu spielen ist wohl genau so anstrengend wie ein Fussballspiel", sagt Seraina Degen und Cégiu weiss: "Egal ob Musik oder Sport. Im Körper werden die selben biochemischen Prozesse ausgelöst".

Einig sind sich die Beiden auch, dass es mehr Sichtbarkeit braucht um Gleichstellung zu erreichen. Wie Kultur und Sport dabei besser zusammenarbeiten könnten, was die beiden Gesprächspartnerinnen von Quoten halten und ob sie sich als Vorbilder sehen? Das alles gibt's im Talk nachzuhören.

Und wenn du dich noch genauer informieren möchtest, was Bewegungen wie Helvetia rennt einfordern und wie du dich selbst Engagieren kannst, dann klicke hier. Helvetia rockt klärt viele Fragen in diesem Video:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?