Gspröchsstoff

Gspröchsstoff: Die Welt des Zirkus mit Ivan Knie

29.06.2019

Am 14. Juni 2019 hat der Zirkus Knie sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Seit 100 Jahren hat der Zirkus seine Türen geöffnet und bietet Jahr für Jahr ein spektakuläres Programm. Sie haben es geschafft, über Generationen ihre Leidenschaft für die Zirkuswelt weiterzugeben. Bereits die achte Generation steht nun in der Manege. Ivan Frédéric Knie gehört zu der jüngsten Knie-Generation und ist an vorderster Front am Mitwirken.

Im Rahmen der aktuelle Gspröchsstoffausgabe haben wir Ivan in Neuenburg besucht, dem Ort, an dem der Knie momentan sein Zelt aufgeschlagen hat. Bereits früh morgens hat er mit den Pferden trainiert, bevor die Hitze das Training fast unerträglich macht. Nach dem Training war der 18-Jährige noch fit und in Plauder-Laune.

Vom März bis im November 2019 stellt der Zirkus Knie sein Zelt an 33 verschiedenen Orten in der ganzen Schweiz auf. Geplant sind rund 350 Vorstellungen, das bedeutet, dass auch zwei Vorstellungen an einem Tag stattfinden. Trainings, Proben, Aufführungen, Aufbau, Abbau und viel Applaus. In diese Welt wurde Ivan hineingeboren und dort ist er auch aufgewachsen. Wie ist aber das Aufwachsen in einem Zirkus? Wie ist das Verhältnis zwischen Mensch und Tier im Zirkus Knie? Wie kann man sich ein Pferdetraining vorstellen? Das und noch viel mehr kannst du hier erfahren:

Hier findest du alle Gspröchsstoff-Ausgaben:

Vom 5. bis 21. Juli 2019 ist der Zirkus Knie auf der Allmend in Luzern. Tickets für die Vorstellung findest du unter ticketcorner.ch.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?