Gspröchsstoff

Konsum in der Weihnachtszeit

30.11.2019

Ende Oktober beginnt für die Läden bereits die Weihnachtszeit. Zwei Monate lang dauert der vorweihnachtliche Kaufrausch. Ende November zieht das Geschäft aber erst richtig an. Mit dem Black Friday wurde gestern der richtige Startschuss gesetzt.

Es ist die wichtigste Zeit für die Warenläden in der Schweiz. In keinen anderen Monaten macht man so viel Umsatz, wie im November und Dezember, das erklärte Thomas Franzen. Er ist Filialleiter der Migros in der Mall of Switzerland.

Mit ihm ergründen wir in der ersten der vier Weihnachtseditionen des Gspröchsstoffs, wie sich die Verkaufsbranche auf diese wichtige Zeit des Jahres vorbereitet. Wie schafft man es, von allem genug in den Regalen zu haben, aber nach dem 24. Dezember möglichst wenig wegzuschmeissen? Und wie stressig ist die Zeit tatsächlich?

Die letzte Frage konnte nur bedingt beantwortet werden. Denn die angefragten Verkäufer*innen hatten alle zu viel zu tun, um sie zu beantworten. Ist das schon die Antwort auf die Frage?

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?