Gspröchstoff

Wenn Filmmusik dein Leben wird

02.05.2020

Warst du bereits Mal im Kultur- und Kongresszentrum Luzern? Nicht nur auf der Terrasse oder beim Glühwein-Stand vor dem KKL, sondern wirklich im KKL im grossen Saal? In diesem Saal spielen Orchester, singen Chöre und die Swiss Music Awards wurden darin vergeben. Unter anderem spielt das 21st Century Orchestra darin. Das Luzerner Orchester ist spezialisiert auf Interpretation von Filmmusik. Heisst, im KKL kannst du beispielsweise einen Film auf der Leinwand schauen, während das 21st Century Orchestra LIVE die passende Filmmusik dazu spielt. Dies ist jeweils ein sehr eindrücklicher Moment.

Im Rahmen des Gspröchsstoffs haben wir mit Kilian Jenny gesprochen. Er ist professioneller Musiker und spielt Waldhorn im 21st Century Orchestra. Kilian Jenny beschreibt ein Waldhorn folgendermassen: "Es ist einfach eine 4 Meter lange, aufgeringelte Blechröhre mit einem grossen Schallbecher." Und so klingt diese aufgeringelte Blechröhre:

Kilian Jenny bedeutet das 21st Century Orchestra sehr viel. Wenn Kilian Jenny jeweils erzählt, dass er hauptberuflich Musiker ist, staunen die Menschen nicht schlecht. Für ihn ist durch das 21st Century Orchestra ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Als kleiner Junge wollte Kilian Jenny entweder Astronaut oder Musiker werden. Letzteres hat er bereits erreicht. :)

Im Gespräch mit Moderatorin Michèle erzählt Kilian Jenny, dass die Mitglieder des Orchesters immer top vorbereitet an die Proben kommen. Dies wird auch erwartet. Ein "Ich hatte diese Woche keine Zeit zum Üben" gibt es nicht. Schlussendlich besteht das Orchester aus rund 100 Musikerinnen und Musiker, die nach nur wenigen Proben gemeinsam auf der Bühne stehen. Hinter dem Orchester ist dann jeweils die Leinwand, auf welcher der aktuelle Film abgespielt wird. Eine Schwierigkeit sei es, dass man während der musikfreien Szenen nicht nach Hinten guckt und sich den Film reinzieht und dadurch den Einsatz verpasst.

Kilian Jennys Leidenschaft für die Musik ist gross. Speziell für die Filmmusik. Im einstündigen Gespräch ist das extrem spürbar. Doch wie ist der Alltag von Kilian? Was geschieht Backstage kurz vor einem Konzert? Wie kommt man in das 21st Century Orchestra und was macht das 100-köpfige Orchester während der Corona-Pandemie? Diese Fragen und mehr werden dir im Podcast beantwortet:

Alle weiteren Gspröchsstoff-Ausgaben findest du hier:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?