Krass Politic

Reform oder Deform? Die AHV

Als wäre das ganze AHV Zeugs nicht trocken und kompliziert genug, geht es am 25.September nicht einfach nur um eine Vorlage, über welche du dich informieren solltest, sondern gleich zwei.

Die AHV Abstimmung

Doch die gute Nachricht ist: Ganz so kompliziert ist es nicht. Es sind zwar zwei Vorlagen - doch wird eine abgeschossen, so stirbt auch die andere. Die Entscheidung welche wir treffen müssen ist also grundsätzlich entweder 2x Ja oder 2x Nein. (Ausser du willst politische Signale senden).

Die Mehrwertsteuer

Die ganze Reform kostet natürlich Geld. Denn das jetzige AHV System wird langfristig so nicht funktionieren. Zu viele alte Menschen, zu wenig Geld. Das Vorhaben: Hoch mit den Steuern. Und zwar mit den Mehrwertsteuern.
Wenn du dir im Laden einen Snack kaufst, musst du Steuern darauf zahlen. Das ist schon jetzt so. Diese Mehrwertsteuer ist bereits im Preis versteckt und macht einen gewissen Prozentsatz vom Preis aus. Dieser Prozentsatz soll nun angehoben werden.
Ob das der beste Ansatz ist? - Darüber wird aktuell debattiert.

Das Rentenalter für Frauen

Mag die AHV Reform zwar nicht nur aus Rentenalter-Erhöhung und Mehrwertsteuer bestehen, so sind dies die beiden meist diskutierten Punkte.
Heute ist es so, dass Männer bis 65 arbeiten müssen und Frauen bis 64. Dies soll geändert werden. Weil Gleichstellung. Und Geld. Frauen sollen nun auch bis 65 arbeiten.
Das löst heftige Kontroversen aus. Ist es eine zwingende Massnahme um die AHV zu retten? Oder ist es eine unfaire Lösung, welche vielen benachteiligten Menschen auch noch die wenigen Vorteile nimmt?

Wir haben versucht etwas aufzuräumen und einen Überblick über die ganzen Argumente zu geben...

Vorschaubild: Ajeet Mestry, Unsplash

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?