Krass Politic

Klimastrategie. Nice. Aber welche?

Eine neue Strategie muss her. Darin war sich der Stadtrat einig. Doch mit der Strategie, welche er letztlich verabschiedete, konnten sich nicht alle Parteien anfreunden. Die Mitte und die FDP haben ein konstruktives Referendum eingereicht... am 25. September kommt der Showdown.

Die Vorlage

Viel mehr Solaranlagen auf den Dächern! Deutlich weniger Verkehr in der Stadt. Eine 2000-Watt-Gesellschaft. E-Autos. Sanierte Gebäude. Netto Null bis 2040.
Der Stadtrat will das Steurer herumreissen. "Dafür ist es allerhöchste Zeit!" - meinen Befürwortende.

Der Gegenvorschlag

In vielen Punkten ist man sich einig. Zum Beispiel werden die Solaranlagen 1:1 ins konstruktive Referendum übernommen. Doch die Ansichten prallen im Strassenverkehr aufeinander. Anstelle einer Verkehrsreduktion wird eine Verkehrsplafonierung gefordert. Entsprechend sollen u.a. Parkplätze nicht abgebaut werden. Auch punkto Gebäudesanierungen und Stromherkunft wurden einige Artikel im Gegenvorschlag gestrichen. 

Finde Mehr

Mit uns diskutieren Chiara Peyer (Junge Grüne LU) und Anna-Sophia Spieler (Jungfreisinnige LU). Ihre ausführlichen Argumente hörst du im Podcast unten (auch auf Spotify).

Einen direkten Vergleich findest du im folgenden Dokument. Es hilft um den Überblick zu wahren!

Gegenueberstellung.pdf

Hier die Entsprechenden Webseiten:

Pro Vorlage: https://www.klimaschutz-lu.ch/

Pro Referendum: https://www.gegenvorschlag-lu.ch/

Vorschaubild: Emanuel Kionke, Unsplash

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?