Vitaminute

Die Einen hassen sie, die Anderen lieben sie: Mountainbiker*innen

Die Einen hassen sie, die Anderen lieben sie: Mountainbiker*innen. Im ganzen Kanton Luzern gibt es gerade einmal zwei legale Trails für Mountainbikefahrende. Das wäre einerseits der Gigeliwaldtrail und andererseits der Marbach-Trail. Und so sieht eine fette Flowtrail-Abfahrt aus:



Neben den beiden Trails werden die Biker*innen im Kanton Luzern auf allen anderen Wegen lediglich "geduldet". Ein Beispiel ist der Bireggwald. Dort gibt es Vitaparcours, Wandernde, Spazierende und mitten drin auch die Mountainbiker*innen. Alle müssen aneinander vorbeikommen, was sich als nicht so einfach herausstellt.

Neuer Verein in Luzern

Aus diesem Grund gibt es seit nun etwa zwei Wochen den neuen Verein Mountainbike Luzern. Dieser Verein soll die Interessen und Bedürfnisse von verschiedenen Bereichen zusammenlegen. Dazu gehören Biker*innen, MTB-Verbände, Bikeguides aber auch Fachgeschäfte. Wir haben mit Andy Stalder, dem Präsidenten des Vereins Mountainbike Luzern, gesprochen. Welche Ziele der Verein konkret verfolgt und warum der Verein ausgerechnet jetzt gegründet wurde, erfährst du im Podcast: 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?