Sprechstunde

A Man of Integrity vs. Korruption

03.05.2018

Es gibt leider noch manche Orte auf der Welt, an denen gesellschaftskritische Filme verboten werden: "A Man of Integrity" von Mohammed Rasoulof ist einer davon. Der iranische Filmemacher erzählt in seinem neusten Werk von Reza, einem jungen Familienvater, der mit Frau und Sohn weg von der Stadt in den Norden Irans zieht und als Fischzüchter auf dem Land lebt. Und dann aber merkt: Auch hier regieren korrupte Kartelle das Land durch Macht und Geld.

Wie weit kann ein Mensch seine Integrität behalten, wenn er gegen ein korruptes System antreten muss? Mit "A Man of Integrity" spricht Mohammed Rasoulof Dinge an, welche im Iran tabu sind. Die Geschichte um eine junge Familie, die um ihr Überleben kämpft, ist dramatisch - der Film jedoch, gerade durch die minimalistische Tonspur, ruhig und einnehmend gestaltet.

Rasoulof neustes Werk wurde als bester Film in der Sektion  "Un Certain Regard" ausgezeichnet. Ab heute, 3. Mai 2018, läuft er im Stattkino und wir haben ihn in der Sprechstunde unter die Lupe genommen:

 

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?