Sprechstunde

"Der Literaturbetrieb ist nicht frei von Eitelkeiten"

30.04.2020

Die Empörung war gross, als der deutsche Autor Peter Handke 2019 den Literaturnobelpreis verliehen bekam. Nicht weniger Kritik hagelte es für Woody Allens Biografie. In beiden Fällen wurden jedoch nicht die Inhalte an sich, sondern viel mehr die Autoren dahinter aus gesellschaftspolitischen Gründen kontrovers diskutiert.

Haben auch umstrittene Autor*innen das Recht auf eine Plattform im Feuilleton und in Literaturbesprechungen? Ja - findet die Literaturkritikerin Nicola Steiner.

Bereits seit sechs Jahren moderiert Steiner den Literaturclub auf SRF, macht die Sendung 52 beste Bücher auf SRF 2 und ist Jury-Mitglied bei diversen Literaturpreisen.

Inwiefern Bücher objektiv bewertet werden können und warum man bei der Lektüre zuerst einmal die Autor*in hinter dem Werk vergessen sollte, erzählt sie im Podcast:

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?